Ausblick 2023: die Erste Softball Bundesliga

Datum:

Deutlicher Sieg und Niederlage in Dornbirn am 15. August 2023

Bevor es Anfang September in die Playoffs geht, haben die Witches im Grunddurchgang noch zwei Heimspiele in Linz zu absolvieren. Am Samstag 19. August 2023 geht es ab 12:00 im Sportpark Lissfeld gegen die heurigen Titelfavoritin Vienna Metrostars, die mit einigen U18 Nationalteamspielerinnen, Nationalteamspielerinnen und drei Spielerinnen aus den USA antreten werden.

Spiel Witches Linz vs Dornbirn Indians

Mit 18 zu 7 zeigten die Witches beim ersten Spiel Witches vs Dornbirn Indians eine tolle Schlagleistung im Spiel. Im zweiten Spiel konnten die Linzerinnen gegen die amerikanische Werferin der Dornbirn Indians lange mithalten, ehe ein Homerun der Amerikanerin und Fehler in der Defense die vorarlbergische Führung brachte, die diese trotz einer Aufholjagd der Witches im letzten Inning, nicht mehr hergaben.

„Der Homerun ärgert mich sehr. Ich wollte einen Drop werfen, also einen Ball, der eine schnelle Kurve nach unten macht, aber ich hab den Ball einen Ticken zu spät losgelassen wodurch der Ball zu hoch war, von ihr gut erwischt wurde und weit über den Zaun flog“,

sagte Martina Lackner-Keil.

Dabei mache sie in einem Spiel circa 120 Würfe bei denen das Timing aller Teilbewegungen immer stimmen müsse. Stimme es nicht, dann kann es sein, dass der Ball das anvisierte Ziel verpasse, ergänzte Lackner-Keil.

Die Witches haben in diesen Spielen versucht vielen Spielerinnen Spielpraxis zu ermöglichen. Viki Mayr pitchte das gesamte erste Spiel und zeigte dabei eine stabile Leistung. Nur in einem Inning kämpfte sie etwas
und musste fünf Runs hinnehmen. Sayen Hasenöhrl zeigte in Spiel eins mit tollen weiten Schlägen und in Spiel zwei mit kurzen Trickspielzügen ihr Können.

Das Team bei der offiziellen Begrüßung vor dem Spiel. Copyright: Witches, Linz.

„Für uns sind diese Spiele sehr wichtig. Es gilt Spielpraxis gegen gute Gegnerinnen zu sammeln und unsere Defense stabiler zu machen. Klar sind es ungleiche Verhältnisse, aber wir spielen bevorzugt mit unseren
Spielerinnen“,

sagte Lackner-Keil.

Kontakt und weitere Infos zur Softball Bundesliga

Softball Bundesliga - alle Infos und Statistiken: 1. Softball Bundesliga - Link zu Teams, Spielplan, Tabelle 
Social Media: Witches auf Instagam: witches.softball
Martina Lackner-Keil auf Instagram: marrrty10
Witches auf Facebook: Witches Linz

Europacup Coed Slowpitch 2023: 5. Platz in Bulgarien

Das Team Witches/Bandits bekam den fünften Platz beim höchsten Europacupturnier, Coed Slowpitch European Super Cup, im Softball vom 7. – 12.8. 2023 in Sofia, Bulgarien.

Eine anstrengende Woche liegt hinter den Linz Bandits & Witches. 11 Spiele in sechs Tagen sind bei den aktuellen hohen sommerlichen Temperaturen kräftezehrend. Aber auch bei der achten Teilnahme am Europacup der Meister*innen zeigte das Team aus Linz deutlich auf, zu den besten Teams in Europa zu gehören, sagt die Managerin des Teams Gabriele Hardinger.

Zusammentreffen der großen Coed Teams aus ganz Europa

Alle zwei Jahre findet der Cup der Meister*innen statt, bei dem die großen Coed Teams aus ganz Europa zusammentreffen. Die Teams aus Großbritannien haben auch dieses Jahr das Turnier wieder dominiert. Lediglich das Team Tex Town Tigers aus den Niederlanden konnte hier dagegensetzen und sich mit einem Sieg über die Dodgers den Platz im Finale erkämpfen. Am Ende konnte sich das englische Team H2O aus London zum wiederholten Male den Titel erkämpfen.

Die Bandits & Witches aus Linz sind Fünfplatzierte

Mit dem fünften Platz sind die Bandits & Witches durchaus zufrieden. In der ersten Runde hatten sie zwar starke Gegner*innen, dennoch qualifizierten sie sich für die Top sechs. Lediglich im Spiel gegen das Team aus Deutschland zeigten sie eine schlechte Gesamtleistung, so die Managerin des Teams nach dem Turnier.

„Wir haben die ganze Woche gute Spiele abgeliefert – alles im Rahmen unserer Möglichkeiten, die knappe Niederlage gegen die späteren Gewinner*innen (13-14) zeigt, dass nicht mehr viel zu den Top Teams fehlt“

sagte Gabriele Hardinger, die Managerin/Coach des Teams

Langfristiges Ziel: Turnier mit Medaille gewinnen

Das Softball-Team aus Linz strebt als nächstes Ziel einen Turniersieg mit Medaille an, dafür müsse das Team sich zuerst in Österreich qualifizieren. Bereits im Oktober 2023 finden die nächsten Qualifikationsrunden statt, dafür wird natürlich ab sofort schon im oberösterreichischen Sportpark Lissfeld trainiert, sagte Gabriele Hardinger, die Managerin des Teams.

Bisherige Europacup Teilnahmen

2007 Paris, 2009 & 2010 (3. Platz) Dupnitsa, 2012 Pardubice, 2014 Mlade Buky, 2016 Wr. Neustadt, 2018 Riccione (4. Platz), 2021/coronabedingt keine Teilnahme

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

ÖFB-Elf ist ins zweite Playoff aufgestiegen

Die zweite Playoff-Runde startet die ÖFB-Elf am 27.11. auswärts...

Erste Saisonzähler gibt es für Linz und Bodensdorf

Vom 25. bis 27. Oktober 2024 fand die erste...

Julia Scheib stieg vom Platz 14 auf 3 auf

Der Auftakt für die neue Ski-Weltcup-Saison 2024 / 2025...

Die Linzerinnen siegten mit 3 zu 1 beim Tischtennis

Am 27. Oktober 2024 gewann Linz AG Froschberg vs....
Cookie Consent mit Real Cookie Banner