Sieben neue Sportarten

Datum:

Darts, Flag Football, Padel, Racketlon, Roundnet, Roller Derby und Tischfußball sind auch bei den EuroGames 2024 in Wien.

Sportliches Fest der Vielfalt 2024 in Wien

Vom 17. bis zum 20. Juli 2024 ist die Stadt Wien Gastgeberin der größten Multi-Sportveranstaltung Europas. Alle LGBTIQ+-Personen und Sportinteressierte können teilnehmen. Die Palette an angebotenen Sportarten ist breit. Sieben Disziplinen sind zum ersten Mal bei den EuroGames vertreten. Wer Teil dieses einzigartigen Sportevents sein will, sollte sich bald registrieren, denn die Wartelisten wachsen.

Daher rasch anmelden  für Teamsportarten bis 01. Juni und Einzelsportarten bis 15. Juni 2024.

Die Stadt Wien öffnet ihre Türen für ein sportliches Fest der Vielfalt. Unter dem Motto: Embrace-Diversity präsentieren die EuroGames Vienna 2024 ein breites Spektrum an Sportarten, darunter viele, die erstmals angeboten werden.

„Uns ist es wichtig, viele unterschiedliche Disziplinen anzubieten, auch solche, die möglicherweise eher klein oder unbekannt erscheinen. Denn Vielfalt bedeutet nicht nur die Anerkennung der Mainstream-Sportarten, sondern auch die Wertschätzung und Förderung der unterschiedlichen Interessen und Leidenschaften unserer Teilnehmer*innen”,

sagten Maria Schinko und Gerhard Marchl aus dem Organisationsteam.

Baldige Anmeldung empfohlen

Die Registrierung für die sportlichen Wettbewerbe ist bereits geöffnet. Über 2.300 Teilnehmer*innen haben sich bereits angemeldet. Die Organisator*innen empfehlen, sich möglichst bald dafür zu registrieren.

„Einige Sportarten haben bereits Wartelisten. Man sollte also nicht zu lange zögern, denn es könnte sein, dass die Wunschsportart sonst ausgebucht ist”,

sagten Maria Schinko und Gerhard Marchl.
Daher rasch anmelden  für Teamsportarten bis 01. Juni und Einzelsportarten bis 15. Juni 2024.
Field Hockey beim Sports Hub Wankdorf fotografiert waehrend den EuroGames Bern 2023 am
Donnerstag, 27.07.23 in Bern. (EuroGames Bern 2023 / Jana Leu)

Mitarbeiter*innen für Randsportarten gesucht

Neben klassischen Sportarten wie Tennis, Volleyball oder Schwimmen sorgen auch sieben neue Disziplinen für eine spannende, sportliche Herausforderung. Vor allem sollen die Teilnehmer*innen aller Fähigkeitsniveaus jede Menge Spaß haben. Egal ob erfahrene Athlet*innen oder Neulinge mitmachen, alle sind eingeladen, Teil der Veranstaltung zu werden.

Treffsicherheit unter Beweis stellen

  • Darts: Der Österreichische Dartsverband wird das erste Dartsturnier der EuroGames organisieren. Die Teilnehmer*innen können dabei ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Interessierte von allen Altersgruppen und geschlechtsunabhängig können fair gegen- und miteinander Darts spielen. Daher könnte auch der Dartssport nicht besser zu den EuroGames passen.

Mit Spannung und Intensität im Spiel – ohne Körperkontakt

  • Flag Football ist eine Variante des American Footballs. Dabei bietet diese Sportart Spannung und Intensität im Spiel, auch ohne körperlichen Kontakt. Stattdessen tragen die Spielerinnen Gürtel mit Flaggen, die von den Gegnerinnen abgerissen werden müssen, um Ballträger*innen zu stoppen. Dies macht Flag Football zu einer zugänglichen und dennoch spannenden Sportart für alle, unabhängig von Alter oder Geschlecht.

Aufstrebender Rückschlagsportart mit sozialem Aspekt im Team

  • Padel: Bei dieser aufstrebenden Rückschlagsportart sind die Techniken von Tennis und Squash kombiniert mit Geschicklichkeit, Strategie und Teamwork vereint. Spieler*innen spielen auf einem rechteckigen Platz mit Glaswänden und einem Netz in der Mitte. Sie treten in Doppelpartien gegeneinander an und integrieren die Glaswände aktiv ins Spiel. Padel ist schnell, taktisch und für alle Altersgruppen geeignet, mit Betonung auf sozialem Aspekt und Teamspiel.

Vielseitig mit Schläger Sport treiben

  • Racketlon ist eine vielseitige Sportart. Dabei können Sportinteressierte Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis spielen. Die EuroGames Vienna 2024 bieten Racketlon-Wettbewerbe für alle Geschlechter und Fähigkeitsniveaus an, sowohl im Einzel als auch im Doppel.

Sportart auf Rollschuhen der FLINTA*-Community

  • Roller Derby ist ein actionreicher Vollkontakt-Sport auf Rollschuhen. Dabei kämpfen zwei Teams gegen den Uhrzeigersinn auf einer ovalen Bahn um Punkte, indem sie das gegnerische Team überholen. Weltweit wird der Teamsport hauptsächlich von Frauen, Lesben, inter-, nicht-binären, trans und agender Personen, kurz FLINTA*, ausgeübt. Vienna Roller Derby lädt zur Teilnahme als Team oder Einzelperson.

Ball übers Netz spielen

  • Roundnet ist auch bekannt als Spikeball. Es ist ebenfalls ein aufstrebender Trendsport, der Schnelligkeit, Koordination und Teamwork erfordert. Sportinteressierte spielen bei dieser Sportart auf einem runden Netz, das sich ist in der Mitte des Spielfelds befindet. Die Spielerinnen versuchen, den Ball so über das Netz zu spielen, dass die Gegnerinnen ihn nicht zurückspielen können.

Mit Geschicklichkeit und Strategie beim Wuzeln

  • Tischfußball ist auch bekannt als “Wuzeln”. Tischfußball ist eine unterhaltsame Sportart, die Geschicklichkeit und Strategie erfordert und eine herausfordernde Erfahrung für alle Altersgruppen bietet. Für Tischfußball sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Schiedsrichter*innen stehen bei Fragen, Unsicherheiten, Tipps und Tricks zur Seite.

Die Registrierung für zwei weitere Sportarten ist geöffnet

  • Laufen: Die Frontrunners Vienna organisieren die Laufveranstaltung, die auf einer fünf und einer zehn Kilometer-Strecke durch den Wiener Prater führt. Es wird zudem eine nicht-wettbewerbsorientierte Option geben, den Fun Run, der auch für Familien mit Kindern zugänglich ist.
  • Golf: Im Rahmen der EuroGames Vienna 2024 wird ein zweitägiges Golfturnier im Golfpark Vienna in Süßenbrunn ausgetragen. Golfer*innen spielen ein 18-Loch-Stableford-Turnier mit Handicap-Effekt und Einzelspiel. Für die Teilnahme am Turnier ist ein Handicap von 54 oder niedriger erforderlich. Golfsport hat es also auch ins Programm der EuroGames Vienna 2024 geschafft.

Inklusion und Diversität im Fokus

Bei den EuroGames Vienna 2024 geht es nicht nur um Sport. Die Veranstalter*innen vermitteln damit auch eine klare Botschaft der Inklusion und des Respekts gegenüber allen Mitgliedern der queeren Community. Angesichts der anhaltenden Diskriminierung und Tabuisierung von Homosexualität in vielen Sportarten sollen daher alle willkommen sein und sich sicher fühlen. Besonders Frauen, Lesben, trans-, inter- und nicht-binäre Personen sind dazu ermutigt, aktiv teilzunehmen.

Über EuroGames Vienna 2024

Vom 17. bis zum 20. Juli 2024 findet eine Multisportveranstaltung Europas erstmals in Wien statt. Es ist die größte Sportveranstaltung für LGBTIQ+-Personen und alle Sportinteressierten.

EuroGames Vienna 2024 erwartet bis zu 4.000 Sportler*innen aus ganz Europa. Die EuroGames wurden Ende 2021 von der EGLSF (European Gay & Lesbian Sport Federation) an Wien vergeben. Sie sind ein nicht gewinnorientiertes Event, das ein gemeinnütziger Verein organisiert und für alle Zuschauer*innen kostenlos zugänglich ist. Das österreichische Sportministerium und die Stadt Wien fördern EuroGames Vienna 2024 als Green Event organisiert.

Bildquelle: 
Bild 1: Das Team der EuroGames Vienna 2024 (v.l.n.r. Bianca Gebhart, Larissa Huber, Maria Schinko, Christopher Rössler, Gerhard Marchl, Ines Mayrhofer, Razvan Ghinia, Benno Larch, Candy Licious und Rene Gabner) © Isabelle Reihofer.
Bild 2: Die Palette an unterschiedlichen Sportarten ist breiter denn je © Bruam GmbH/EuroGames Bern 2023
Bild 3: Auch Golf hat es ins Programm der EuroGames Vienna 2024 geschafft © Ray - stock.adobe.com / EuroGames Vienna 2024

Textquelle: FURORE Brand Communications, Julia Breitkopf, MA, E-Mail: presse@sorgfuerfurore.at

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

EuroGames Vienna 2024 suchen Volunteers

Die Stadt Wien wird im Juli zur Gastgeberin der...

Altach bleibt Tabellendritte hinter First Vienna FC

Das war der 16te Spieltag der Admiral ÖFB Frauen...

Vertragsverlängerung bei SKN-Wölfinnen

Melanie Brunnthaler, Sophie Hillebrand und SKN-Torfrauen-Trainer Ömer Eryilmaz bleiben. spusu...

Hundert Prozent für Karate-EM Nummer 13

Die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank nimmt im kroatischen Zadar ihre...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner