SKN-Frauen kooperieren mit RUSH Soccer

Datum:

Die österreichischen Titelträgerinnen arbeiten mit dem größten Jugend-Fußballklub der Welt, also in Zukunft mit RUSH Soccer, zusammen.

Das SKN-Frauenteam von St. Pölten verkündete am Freitag, den 19. April 2024, im Rahmen einer Pressekonferenz, die Partnerinnenschaft mit der internationalen Fußballorganisation Rush Soccer.

„Wir haben eine gute basis für die zusammenarbeit“,

sagte die neue SKN-Vereinspräsidentin Andrea Pichler.

Mehr als 55.000 Spieler*innen

Das Gründungsjahr von Rush Soccer International, als größter Jugend-Fußballklub der Welt, war bereits das Jahr 1997 in den Vereinigten Staaten von Amerika, mit dem Sitz in New York. Rush Soccer arbeitet weltweit mit 125 verschiedenen Vereinen zusammen und umfasst über 55.000 Spieler*innen aus rund 50 Ländern.

Professionelle Ausbildung von Rush Soccer

Mit gleichgesinnten Vereinen auf der ganzen Welt strebt der Verein eine Zusammenarbeit auf Basis von Top-Qualität und -Quantität an. Daraus sollen Elitespielerinnen in die professionellen Teams von Rush Soccer einfließen. Die Trainer*innen bekommen dort auch schon Gehälter im Jugendbereich, sagte der Vertreter von Rush Soccer, Raoul Voss. So sei auch Lindsey Horan, die Spielerin, die aktuell bei Olympique Lyon unter Vertrag steht, dafür ein positives Vorzeige-Erfolgsbeispiel. Bei den Männern gibt es mit dem kroatischen Erstligisten Varazdin Rush bereits einen Partner. Jetzt folgen die SKN-St. Pölten Frauen, die in Folge ein neues Logo mit Rush integrieren unter dem neuen Namen: Spusu SKN St. Pölten Rush.

„Wir stellen die oberste Spitze für amerikanische Spielerinnen im College-Alter“,

sagte der Vertreter von Rush Soccer,. Raoul Voss, Global Sport Director.

Der neue Name lautet Spusu SKN St. Pölten Rush

Mit mehr Weitblick wollen die SKN-Frauen auch die internationale Positionierung vorantreiben. Die neue SKN-Vereinspräsidentin Andrea Pichler verkündete somit bei ihrer ersten Pressekonferenz gemeinsam mit Raoul Voss, die neue Zusammenarbeit als ersten Schritt in ihrer neuen Funktion.

Ab der kommenden Saison 2024/25 treten die österreichischen Titelverteidigerinnen und aktuell als österreichischer erfolgreichster Frauenfußball-Verein unter dem neuen Namen Spusu SKN St. Pölten Rush auf. Dabei bekommen sie amerikanische Unterstützung von Spielerinnen und im wirtschaftlichen Bereich. Sie erhalten also eine komplette Ausstattung der SKN-Spielerinnen für den Fußball- und den Basketball-Verein von Rush Soccer.

Sportliche Ziele

Auf Basis der Kooperation zwischen Rush und SKN-St. Pölten-Frauen zählen auch sportliche Ziele. Dazu gehören:

  • Die Entwicklung und der Austausch der Spielerinnen
  • eine Bündelung von Know-how und Ausdruck von Eigenständigkeit.

Neuer Spiel-Standort für die Frauen von SKN-St. Pölten-Rush

Wie die NÖN, also die Niederösterreichischen Nachrichten, berichteten, könnte nach der Saison 2024/25 auch ein allgemeiner Ortswechsel des Spiel-Standorts ins burgenländische Ritzing erfolgen. Aber ein neuer Spiel-Standort für die niederösterreichischen Wölfinnen ist noch nicht fix. Aktuell gibt es darüber erste laufende Verhandlungen und Gespräche. Die neue Präsidentin Pichler sagte dazu bei der jüngsten Pressekonferenz:

„Eine Entscheidung wird bis spätestens Ende Mai fallen“,

sagte Andrea Pichler.
Bildquelle: Spusu-SKN-St. Pölten Frauenteam Rush startet in neuer internationaler Kooperation. Fotocredit: Tom Seiss.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

EuroGames Vienna 2024 suchen Volunteers

Die Stadt Wien wird im Juli zur Gastgeberin der...

Altach bleibt Tabellendritte hinter First Vienna FC

Das war der 16te Spieltag der Admiral ÖFB Frauen...

Vertragsverlängerung bei SKN-Wölfinnen

Melanie Brunnthaler, Sophie Hillebrand und SKN-Torfrauen-Trainer Ömer Eryilmaz bleiben. spusu...

Hundert Prozent für Karate-EM Nummer 13

Die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank nimmt im kroatischen Zadar ihre...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner