Mädchen- und Frauen-Fußball bei SK Rapid

Datum:

Erstes Heimspiel der Rapid-Wien-Fußballerinnen wird zugunsten der Männerteams verschoben!

Wie frauenfreundlich sind die SK-Rapid-Wien-Spieler ?

Die SK Rapid-Wien-Frauen müssen ihr erstes Heimspiel zugunsten der Männerteams in der Admiral Bundesliga im Allianz Stadion verschieben. Das geplante Spiel der Rapid-Spielerinnen war eigentlich für kommenden Freitagabend angekündigt und bereits 2.000 Tickets wurden schon vergeben. In der Folge wurde kurzfristig für den gleichen Zeitraum nun auch der Auftakt der Meistergruppen der Hütteldorfer vs. LASK angesetzt, wie bereits ORF-Sport.at es bekannt gegeben hat.

Also der neue Spieltermin der Rapid-Wien-Frauen findet am Samstagnachmittag, 16. März 2024, um 14.30 Uhr statt. Sie spielen bei ihrem ersten Heimspiel vs. die Fußballerinnen von FSG Traiskirchen.

Die jüngsten diskriminierenden und homophoben verbalen Ausraster der SK Rapid-Wien-Spieler sind noch gar nicht so lange her. Dennoch statt der angekündigten Sperre von rund vier Spielen, werden die männlichen Rapid-Spieler gegenüber ihren weiblichen Vereinskolleginnen SK Rapid-Wien-Frauen bevorzugt behandelt. Damit müssen einmal mehr die Frauen ihren bereits angekündigten Freitagabend-Spieltermin auf den Tag danach, auf Samstagnachmittag, verschieben. Eigentlich ein Skandal!

Ex-ÖFB-Profi-Fußballspielerin Carina Wenninger feiert ihr Comeback im aktiven Fußballsport.

Noch vergangenes Jahr 2023 gab die ehemalige Kapitänin der ÖFB-Frauenfußball-Elf ihr Karriereende als Profi-Fußballerin bekannt. Doch mit Anfang des Jahres 2024 gibt Wenninger ihr Comeback zum Fußballplatz bekannt. Sie wechselt zu dem grün-weißen Fußballverein SK Rapid Wien-Hütteldorf zurück. Die 32-jährige Innenverteidigerin wird auch als Spielerin beim SK Rapid wieder aktiv dabei sein.

„Eigentlich bin ich auch körperlich dafür noch topfit“,

sagte Wenninger.

Entscheidende Rolle für die Profi-Fußballerin Carina Wenninger ist geplant

Carina Wenninger soll aber nicht nur einfache Teamspielerin wieder werden. Sie soll als Profi-Fußballspielerin auch die aktive Cheftrainerin Katja Gürtler beim Aufbau des ersten SK Rapid-Wien-Frauenteams eine entscheidende Rolle einnehmen.

„Die Entscheidung ist mir leichtgefallen. Ich freue mich sehr, wieder am Platz zu stehen. Der Spaß am Fußball ist nach wie vor riesengroß. Die Gespräche mit dem SK Rapid sind sehr gut verlaufen. Es ist ein großartiges Projekt mit langfristigen, klaren Plänen und optimalen Rahmenbedingungen sowie einer Infrastruktur für den Frauenfußball auf internationalem Niveau“,

sagte Carina Wenninger.

Fußball-Karriere von Carina Wenninger

Carina Wenninger spielte als österreichische Legionärin beim deutschen Fußballverein FC Bayern München und danach auch beim italienischen Verein AS Roma professionell Fußball. Nachdem sie erfolgreich zur italienischen Meisterinnenschaft und zum Supercup beigetragen hatte, verabschiedete sie sich als aktive Profi-Fußballspielerin. Im Sommer 2023 hat die gebürtige Steirerin ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Auch ihre Funktion als Kapitänin der ÖFB-Frauenfußball-Elf gab sie in der Folge an Sarah Puntigam weiter.

Rapid-Frauen treten im Sommer 2024 in der Landesliga an

Nach ihrem temporären Karriereende als Profi-Fußballspielerin hat die 127-fache ÖFB-Teamspielerin die Position „Ligen Management“ der ADMIRAL Frauen Bundesliga in der Abteilung Frauenfußball des Österreichischen Fußballbunds, ÖFB, angenommen. Dort wird sie weiterhin tätig sein, damit auch die Rapid-Frauen ab Sommer 2024 in der Landesliga aktiv spielen können.

„Mit ihrem Engagement möchten wir unsere Position im Frauenfußball festigen“,

sagte Carina Wenninger.

Comeback von Carina Wenninger als aktive grün-weiße Spielerin

Schließlich ist auch der, beim Verein SK Rapid Wien-Hütteldorf, Geschäftsführer Steffen Hofmann erfreut über Wenningers Comeback als Profi-Fußballspielerin mit ihrer besonderen Rolle, die grün-weißen Fußballerinnen in die Landesliga zu bringen. Schließlich sei auch für den Geschäftsführer klar, mit Carina Wenninger gewinne SK Rapid Wien-Hütteldorf nicht nur eine herausragende Spielerin, sondern auch eine Menge Erfahrung auf und abseits des Platzes. Mit ihrem Engagement möchte er die Position von SK Rapid Wien-Hütteldorf im Frauenfußball festigen, sagte Hoffmann über Wenningers Comeback abschließend.

Katja Gürtler will starke Teams mit ehrgeizigen jungen Frauen im Fußball stellen.

Endlich ist auch der Wiener Sportklub Rapid bereit für ein eigenes Mädchen- und Frauen-Fußballteam. Ab September des Jahres 2023 betreut die ehemalige USV-Neulengbach-Fußballspielerin und nun 34-jährige Cheftrainerin Katja Gürtler das erste SK Rapid-Wien-Frauenfußballteam.

2023: Erste Cheftrainerin der Rapid-Frauen

„Es ist schön, dass nun auch meine Grün-Weißen das Thema Mädchen- und Frauen-Fußball mit solch großen Ambitionen angehen, und ich bin sicher, dass wir künftig starke Teams mit ehrgeizigen jungen Mädchen und Frauen stellen werden“,

sagte Katja Gürtler.

Trainerin in der ÖFB Frauen-Akademie

Seit 31. Juli 2023 ist Gürtler beim aktuellen Verein ÖFB Frauen-Akademie als Trainerin aktiv. Bereits in den Jahren 2014 bis 2018 war sie im Team Marketing und Sponsoring bei SK Rapid tätig. Dort hatte sie auch eine tragende Rolle als Mitglied in der Projektgruppe Frauenfußball für den grün-weißen Fußballverein SK Rapid tätig. Sie kehrte zum Grün-Weißen Fußballverein nach Hütteldorf zurück. Sie ist nun als Cheftrainerin des ersten SK Rapid Wien-Frauenteams.. Dort verstärkt sie in der Folge auch die Bereiche Marketing und Sponsoring. Ihr Kolleginnen und Kollegen beim ÖFB hatten den Wechsel von Katja Gürtler zwar schweren Herzens, aber unkompliziert und professionell zugestimmt.

52 Tore von insgesamt 215 Spielen

Die Mittelfeldspielerin spielte beim USC Landhaus, bevor sie fünfmal den österreichischen Meisterinnentitel erzielte. Seit dem Jahr 2006 hatte sie auch für das österreichische Nationalteam unter ihrem Mädchennamen Katja Trödthandl mehrere Einsätze. Danach spielte Katja Gürtler noch bis Juni 2018 bei ihrem Verein USV Neulengbach Fußball, bevor sie ihre aktive Fußball-Karriere beendete.

Wechsel ins Ausland

Wie viele österreichische Spielerinnen wechselte Gürtler als 23-jährige für eine Spielsaison ins Ausland. 2012 bis 2013 war sie als Legionärin beim spanischen Verein FC Valencia tätig. Während ihres Auslandsaufenthalts machte sie in Spanien auch ihren Master of Science-Studium-Abschluss an der Universidad de Valencia.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

EuroGames Vienna 2024 suchen Volunteers

Die Stadt Wien wird im Juli zur Gastgeberin der...

Altach bleibt Tabellendritte hinter First Vienna FC

Das war der 16te Spieltag der Admiral ÖFB Frauen...

Vertragsverlängerung bei SKN-Wölfinnen

Melanie Brunnthaler, Sophie Hillebrand und SKN-Torfrauen-Trainer Ömer Eryilmaz bleiben. spusu...

Hundert Prozent für Karate-EM Nummer 13

Die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank nimmt im kroatischen Zadar ihre...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner