Das SKN-Finalticket ist beim heutigen ÖFB-Cup-Spiel vs. FC Vienna gesichert.
Ein Duell auf Augenhöhe mit hoher Motivation
Das Halbfinale zwischen den SKN-Frauen und den FC Vienna-Spielerinnen hatte alles. Spannung und ein Kopfballtor von der 18-jährigen SKN-Stürmerin Valentina Mädl. Die SKN-Torschützin ist eine österreichische Fußballspielerin. Seit dem Jahr 2022 steht Mädl bei der österreichischen Bundesligistin SKN St. Pölten unter Vertrag. Bereits in der Saison 2022/23 gewann sie die Meisterinnenschaft. Das entscheidende Kopfballtor netzte Mädl in der 107ten Spielminute ins Tor der FC Vienna auf der Hohen Warte ein. Damit konnte sie für ihre niederösterreichischen Wölfinnen das Finalticket lösen. Beim Halbfinalspiel im SPORTLAND Niederösterreich Cup spielten beide Teams hochmotiviert auf der Hohen Warte. Hier geht´s zur Übersicht der Spielergebnisse.
Spannendes Fußball-Duell auf der Hohen Warte zu sehen
Bei den Wölfinnen aus St. Pölten gab es nur punktuelle Veränderungen. Die SKN-St. Pölten-Trainerin Liese Brancao hatte großes Vertrauen in ihre Elf, die auf der Hohen Warte auch einen Punkt machten. Valentina Mädl sorgte schließlich in der 107ten Spielminute mit einem Kopfballtor für die Vorentscheidung.
Eine schwere Schulterverletzung folgte in der Schlussphase
Abgesehen von einem spannenden Fußballspiel gab es bedauerlicherweise in der Schlussphase eine schwere Verletzung bei der Vienna-Spielerin Julia Kappenberger. Die 28-jährige deutsche Fußballspielerin steht seit Anfang des Jahres 2024 unter Vertrag bei der First Vienna FC 1894. Als Offensiv-Allrounderin schließt sie sich nach ihrem Aus bei der deutschen Bundesligistin MSV Duisburg dem First Vienna FC an. Mit dem Treffer zum 3 zu 1 in der 35ten Spielminute gelang auch ihr Einstand. Ihr Bundesligadebüt gab sie zum Saisonauftakt eine Woche später. Es war bei der 0 zu 9-Niederlage im Auswärtsspiel vs. die TSG 1899 Hoffenheim. Mit ihrem Tempo soll die 28-jährige Offensiv-Allrounderin für neue Akzente im Angriff des Wiener Klubs sorgen. Für die First Vienna FC 1894 war sie bereits im Frühjahr des letzten Jahres im Einsatz. Seit Anfang dieses Jahres 2024 ist sie zur First Vienna FC 1894 wieder zurückgekehrt.
Unglück im Zweikampf
Bei einem Zweikampf landete Kappenberger vergangenen Samstag, 30. März 2024, unglücklich und blieb mit großen Schmerzen an der Schulter liegen. Sie wurde schließlich nach einer längeren Spielunterbrechung zur Kontrolle und zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gebracht.
FK Austria Wien vs. SKN St. Pölten sind im Finalduell beim Sportland NÖ Frauen-Cup
Im zweiten Semifinale setzte sich die Austria vs. die Gastgeberinnen aus Altach / Vorderland mit 2 zu 1 durch. Am neunten Mai 2024 in Wiener Neustadt findet das Finalduell statt. Dann werden die Titelverteidigerinnen SKN St. Pölten vs. die FK Austria Wienerinnen spielen.
- SPORTLAND NÖ Frauen Cup – Halbfinale USV Neulengbach vs. spusu SKN St. Pölten endete mit 1 zu 3 nach Spielverlängerung (n.V.).
SKN-Team-Aufstellung: Torfrau Carina Schlüter Diana Lemesova (Wechsel in 81´Anna Johanning) Leonarda Balog Kapitänin Jennifer Klein Ella Touon Claudia Wenger Sophie Hillebrand (Wechsel in 55´Mateja Zver) Maria Mikolajova (Wechsel in 97´Meyer) Sarah Mattner (Wechsel in 71´Rita Schuhmacher) Melanie Brunnthaler Torschützin: Valentina Mädl (Tor: 107´)
Bildquelle: Fußball-Duell und Torjubel bei SKN. St. Pölten Wölfinnen vs. First Vienna FC 1894. Fotocredit: Tom Seiss.