ÖRV Athletinnen rodeln weiter auf Erfolgswelle.

Datum:

Am zehnten Jänner 2026 rodelte ÖRV Einsitzerin Hannah Prock an die Tabellenspitze und am Folgetag kamen die ÖRV Doppelsitzerinnen auf zweiten und elften Platz.

Selina Egle und Lara Kipp rodelten auf den zweiten Platz.

Die ÖRV Doppelsitzerinnen Selina Egle und Lara Kipp bleiben, nach ihrem zweiten Saisonsieg der vergangenen Woche in Sigulda und insgesamt 16ten Erfolg im Weltcup, beharrlich auf ihrer Erfolgswelle.

„„Wir hatten im ersten Durchgang Probleme in der Startkurve, das haben wir im zweiten Lauf dann besser hinbekommen, dafür waren dann unten ein paar Kleinigkeiten dabei. Winterberg zählt nicht unbedingt zu unseren Lieblingsbahnen, so gesehen sind wir mit dem Ergebnis und der Performance schon sehr zufrieden“,

sagte Selina Egle.
ÖRV Doppelsitzerinnen Selina Egle und Lara Kipp bleiben auf Erfolgswelle.

Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal holten Platz eins.

Die Deutschen Doppelsitzerinnen Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal überholten beim fünften Bewerb in ihrer Rodelrennzeit von 1:26,710 das ÖRV Doppelsitzerinnen Duo. Sie landeten dabei auf dem ersten Podestplatz.

Vorsprung auf die Drittplatzierten ausgebaut.

Die ÖRV Doppelsitzerinnen Selina Egle und Lara Kipp holten diesmal den zweiten Platz mit + 0,100. Die amtierenden Welt- und Europameisterinnen bauten ihren Vorsprung im Gesamtweltcup auf die drittplatzierten Deutschen Doppelsitzerinnen Dajana Eitberger und Magdalena Matschina aus.

ÖRV Juniorinnen landeten auf dem elften Platz.

Die Juniorinnen und zweites ÖRV Doppelsitzerinnen Duo Lina Angelika Riedl und Anna Lerch kamen bei ihrem zweiten Weltcupeinsatz in der allgemeinen Klasse, hinter den beiden US Amerikanischen Duos, auf den elften Tabellenplatz. Zu Saisonbeginn sorgten sie noch zuvor bei ihrem Weltcupdebüt in Winterberg mit dem vierten Platz für Furore.

01.Jessica Degenhardt und Cheyenne RosenthalGER1:26,710
02.Selina Egle und 
Lara Kipp
AUT+ 0,100
03.Dajana Eitberger und Magdalena MatschinaGER0,369
04.Elisa-Marie Storch und Pauline PatzGER0,492
05.Chevonne Forgan und Sophia KirkbyUSA0,605
06.Maya Chan und
Sophia Gordon
USA0,709
11.Lina Angelika Riedl und Anna LerchAUT1,188
Tab.4: ÖRV Doppelsitzerinnen Selina Egle und Lara Kipp holten zweiten Platz nach fünften Bewerb.

EM Titel und -Medaillen im Race-in-Race-Modus vergeben.

Am Wochenende, den 17ten und 18ten Jänner 2026, gastiert der Rodel Weltcup in Oberhof. Dort werden im Race-in-Race-Modus auch die EM-Titel und -Medaillen vergeben.

Klaren Heimsieg gab es beim Team Staffel Weltcup fürs Deutsche Team.

Im abschließenden Team Staffel-Weltcup landete Deutschland nach fehlerfreien Fahrten einen klaren Heimsieg. Österreichs Schlitten ließen ihre Möglichkeiten diesmal in der Bahn und zum Teil mit überschaubaren Reaktionszeiten am Start liegen.

Hannah Prock, Selina Egle und Lara Kipp sowie Jonas Müller, Thomas Steu und Wolfgang Kindl bauten als Österreichisches Team mit dem zweiten Platz die Führung im Team Staffel-Weltcup weiter aus. Die Italiener*innen holten sich den dritten Podestplatz.

  1. Deutschland 3:12.106
  2. Österreich +0.623
  3. Italien +0.728
Team Österreich, Staffel, Teamwettbewerb, , am Sonntag, 11. Januar 2026, Rennrodel Weltcup EisArena Winterberg am 10. / 11. Januar 2026, Foto: Dietmar Reker / Sportpresse Reker.

25-jährige Tirolerin führte klar im Gesamtweltcup der Einsitzerinnen.

Die 25-jährige Tirolerin Hannah Prock feierte bereits auf der Gleiterbahn im Hochsauerland zu Saisonbeginn ihren ersten Sieg im Weltcup. Am Samstag, den zehnten Jänner 2026, bestätigte sie ihren Erfolg in der Zeit von 1:51.885 als Erstplatzierte.

PROCK, Hannah, WC Frauen, WC Women’s Singles am Samstag, 10. Januar 2026, Rennrodel Weltcup EisArena Winterberg am 10. / 11. Januar 2026, Foto: Dietmar Reker / Sportpresse Reker.

Hannah Prock kam nach dem ersten Durchgang hauchdünn vor Julia Taubitz in Führung, behielt im Finale die Nerven und die Deutsche Julia Taubitz mit der neuerlichen Bestzeit erfolgreich in Schach. Die Italienerin Verena Hofer rodelte auf den dritten Tabellenplatz. Die 25-jährige Tirolerin übernahm in der Folge mit ihrem zweiten Weltcupsieg im Verlauf des Olympia-Winters wieder die Führung im Gesamtweltcup und sagte:

„Ich war zu Beginn der Trainingswoche etwas nervös und angespannt, habe es dann aber geschafft ruhiger zu werden und konnte es heute so richtig genießen. Ich fühle mich hier in der Bahn sehr wohl, habe eine gute Startleistung abrufen können und meine Linie voll durchgezogen. Es ist super, dass ich den Erfolg vom ersten Saisonrennen bestätigen konnte, die Form passt, so kann es gerne weitergehen“,

sagte Hannah Prock.

Lisa Schulte bejubelte noch in der Vorwoche in Sigulda mit Rang zwei ihren ersten Podestplatz in dieser Saison. Am zehnten Jänner 2026 gelang ihr mit dem vierten Tabellenplatz eine neuerlich starke Leistung. Dorothea Schwarz kam diesmal auf Platz zwölf, Barbara Allmaier beendete den Winterberg-Weltcup auf Position 16.

Podium, WC Frauen, WC Women’s Singles am Samstag, 10. Januar 2026, Rennrodel Weltcup EisArena Winterberg am 10. / 11. Januar 2026, Foto: Dietmar Reker / Sportpresse Reker / Copyrights © ÖRV/Reker für redaktionelle Zwecke honorarfrei zu Verfügung.
01.Hannah Prock AUT 1:51.885
02.Julia Taubitz GER +0.087
03.Verena Hofer ITA+0.365
04.Lisa Schulte AUT +0.430
12.Dorothea Schwarz AUT +0.990
16.Barbara Allmaier AUT +1.233
Tab.3: Einsitzerinnen beendeten ihren fünften Bewerb mit ÖRV Athletin Hannah Prock an der Tabellenspitze.

Es geht zurück zum Glück.

Fünf Wochen nach dem Saisonstart in Winterberg, kehrt der Rodel Weltcup zurück in dieses Hochsauerland. Der zweite Schlagabtausch in der Veltins-EisArena läutet gleichzeitig auch die zweite Saisonhälfte ein.

Vor den Olympischen Spielen stehen noch zwei Weltcup Entscheidungen, vom 16ten bis 18ten und vom 22ten bis 24ten Jänner 2026 sowie die Europameisterinnenschaft, vom 16ten bis 18ten Jänner 2026, auf dem Programm.

ÖRV Athlet*innen sind im Einzel und im Team erfolgreich.

So haben die Österreichischen Rodel-Asse im bisherigen Saisonverlauf fünf Weltcupsiege und neun weitere Podiumsplatzierungen erreicht. Sie überzeugen damit sowohl in den Einzel-Disziplinen wie auch als Team.

Die Rodel Athlet*innen haben nach zwei zweiten Plätzen und dem Sieg in Sigulda ihre Führung im Team Staffel-Weltcup weiter ausgebaut. Selina Egle und Lara Kipp bleiben als Doppelsitzerinnen Gesamtweltcupführende, während Lisa Schulte im Gesamtweltcup als Vierte und beste Österreicherin, in der Einzel Disziplin ist.

Die ÖRV Athlet*innen sind breit aufgestellt.

Am Samstag, den zehnten Jänner 2026, fallen in Winterberg zunächst die Entscheidungen im Einsitzer. Hannah Prock hat dabei beim Saisonauftakt ihren ersten Weltcupsieg gefeiert. Dorothea Schwarz verbuchte bereits Anfang Dezember mit Rang drei ihr erstes Weltcuppodium und bestes Karriereergebnis.

So sieht der Zeitplan der ÖRV Einsitzer*innen am Samstag, 10.01.2026, aus:

Folgende Einsitzerinnen Barbara Allmaier, Hannah Prock, Lisa Schulte und Dorothea Schwarz starten am Samstag, den zehnten Jänner 2026 um 11.50 Uhr mit dem ersten Lauf.

  • 11:50 Uhr: Einsitzerinnen, 1. Lauf
  • 13:10 Uhr: Einsitzerinnen, 2. Lauf
  • 14:25 Uhr: Einsitzer, 1. Lauf
  • 15:50 Uhr: Einsitzer, 2. Lauf
01.Summer BritcherUSA270
02.Merle Fräbel GER245
03.Julia Taubitz GER244
04.Lisa Schulte AUT234
05.Hannah Prock AUT231
06.Dorothea Schwarz AUT215
14.Barbara Allmaier AUT105
Tab.2: Tabellenrangliste der Einsitzerinnen nach dem vierten Bewerb.

Die Doppelsitzerinnen Selina Egle und Lara Kipp sowie Lina Riedl und Anna Lerch kommen am Sonntag, den elften Jänner 2026, um 09.00 Uhr mit dem ersten Lauf und um 09.50 Uhr mit dem zweiten Lauf vor der Team-Staffel zum Zug.

So sieht der Zeitplan der ÖRV Doppelsitzer*innen am Sonntag, 11.01.2026, aus:

  • 09:00 Uhr: Doppelsitzerinnen, 1. Lauf
  • 09:50 Uhr: Doppelsitzerinnen, 2. Lauf
  • 11:00 Uhr: Doppelsitzer, 1. Lauf
  • 12:15 Uhr: Doppelsitzer, 2. Lauf
  • 13:50 Uhr: Team-Staffel
picture: Selina Egle, Lara Michaela Kipp (AUT) / 03.01.2026 / luge / 4. FIL Eberspächer Luge World Cup, Sigulda, Latvia (LAT) / Women’s Doubles // photographer: FIL / Michael Kristen
01.Selina Egle und Lara KippAUT370
02.Dajana Eitberger und Magdalena MatschinaGER340
03.Jessica Degenhardt und Cheyenne RosenthalGER230
04.Anda Upite und Madara PavlovaLAT180
.Chevonne Forgan und Sophia KirbyUSA180
.Andrea Vötter und Marion OberhoferITA180
16.Lina Riedl und Anna LerchAUT60
Tab.1: Tabellenrangliste der Doppelsitzerinnen nach dem vierten Bewerb.

Weltcup Debütantinnen verstärken seit dem Winterberg Bewerb das ÖRV Team.

Das ÖRV-Team wird diese Woche neuerlich von den beiden 19-jährigen Juniorinnen Lina Riedl und Anna Lerch aus Tirol verstärkt. Die beiden Tirolerinnen haben zu Saisonbeginn bei ihrem Weltcupdebüt in Winterberg mit Rang vier als Doppelsitzerinnen für Furore gesorgt. Zuletzt gewann das Duo den Junioren-Weltcup in Bludenz.

Ticket für Weltcup Bewerb im Nationencup lösen.

Die Doppelsitzerinnen Riedl und Lerch müssen ihr Ticket für den Weltcup Bewerb in der Veletins-EisArena im Nationencup lösen. Barbara Allmaier muss ebenfalls am Freitag, neunten Jänner 2026, noch die Qualifikationshürde meistern. Für die Zusammensetzung der je zwölf Schlitten starken Gesetztengruppen werden die drei vorangegangenen Weltcup Ergebnisse herangezogen.

„Das Training verlief so weit positiv. Wir hatten sechs Trainingsläufe, um uns die Bahn zu erarbeiten und das Material auf die Gegebenheiten einzustellen. Beim Saisonstart hatten wir in Winterberg zweistellige Plusgrade, jetzt ist es winterlich kalt, für Freitag und Samstag sind zudem Schneeschauer angesagt. Was die Materialabstimmung anbelangt müssen wir einmal mehr sehr flexibel sein. Unsere Zielsetzung bleibt unverändert, wir wollen unsere Qualitäten auch an diesem Wochenende ausspielen, weiter anschreiben und Selbstvertrauen tanken. Nach den Rennen in Winterberg herrscht über die Vergabe der internationalen Quotenplätze für die Olympischen Spiele endgültig Klarheit. Wir werden uns in Folge teamintern zusammensetzen und prüfen, ob wir dem ÖOC erste Vornominierungen vorschlagen können“,

sagte ÖRV Cheftrainer Christian Eigentler..
Fotocredit: PROCK_Hannah_WC_Winterberg_2026_Jan_10_984_©Dietmar_Reker, und © ÖRV/Reker, Textquelle: Dominic Marsano. 

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Basketballerinnen spielen in Superliga 2026.

Win2day Superliga der Basketballerinnen startet am Samstag, den zehnten...

Einen großartigen Jahresauftakt 2026 gab es für Sofia Polcanova in Doha.

Ab neunten Jänner 2026 trifft die Europameisterin Sofia Polcanova...

Basketball Cup Titel 2026 erfolgreich verteidigt.

Am vierten Jänner 2026, besiegten die Duchess aus Klosterneuburg...

Doppelsitzerinnen jubelten über ihren zweiten Saisonsieg.

Der vierte Eberspächer Rodel-Weltcup 2025/2026 fand im neuen Jahr...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner