Handball-WM 2023: Spielplan der Vorrunde wird ausgelost – ab 15:30 LIVE

Datum:

Am sechsten Juli 2023 fand in Göteborg die Auslosung der Vorrundengruppen der Frauen-Handball-WM 2023 statt. Egal, wie der Spielplan ausfällt, das österreichische Team erwartet starke Gegnerinnen.

LIVE auf dem YouTube-Kanal der IHF

Wer spielt vs. wen in der Vorrunde der Handball-WM 2023? Die Antwort auf diese Frage ist am Donnerstagnachmittag, den sechsten Juli 2023 zu erfahren. Dann entscheidet in der schwedischen Stadt Göteborg das Los, wer gegen wen in der Gruppenphase antritt. Auf dem YouTube-Kanal der IHF können Interessierte die Auslosung der Vorrundengruppen hier via Livestream mitverfolgen.

Das Los entscheidet in Göteborg

ÖHB-Sportdirektor Fölser prognostizierte keine leichten Spiele für die Österreicherinnen, nach Blick auf die 24 Frauen-Teams in Töpfen eins bis drei. Jedoch die Freude über die Teilnahme überwiegt beim österreichischen Handball-Frauenteam, das dennoch zuversichtlich einen Aufstieg mit Erfolg anstrebt. Österreich gewann eine der beiden Wildcards und sicherte sich in letzter Minute die Teilnahme an dem Turnier.

Ist vom Wintermärchen 2023 bei den Handballerinnen die Rede?

Im Sommer 2017 zeigte auch die österreichische Frauenfußball-Elf mit ihrer sportlichen Leistung und mit ihrem großartigen Teamspirit den Aufstieg. Auch dabei gab es spielstarke Gegnerinnen bis ins Halbfinale. Das hatten im Vorfeld auch Viele nicht erwartet und sprachen in der Folge vom sogenannten Sommermärchen 2017. Das Turnier wird vom 29. November bis 17. Dezember in Dänemark, Norwegen und Schweden ausgetragen. Die Spieltermine auf dem Spielplan stehen schon fest. Offen ist dabei nur noch, wer gegeneinander antritt.

Topfeinteilung

Topf 1: Norwegen, Dänemark, Montenegro, Frankreich, Niederlande, Schweden, Brasilien, Deutschland
Topf 2: Slowenien, Spanien, Kroatien, Republik Korea, Ungarn, Rumänien, Polen, Tschechische Republik
Topf 3: Serbien, Japan, Ukraine, Grönland, Argentinien, Angola, Volksrepublik China, Kamerun
Topf 4: Kongo, Senegal, Paraguay, Islamische Republik Iran, Kasachstan, Chile, Österreich, Island

Uns erwartet in jedem Fall eine schwere Gruppe, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass wir aus dem Topf 4 gezogen werden.

ÖHB Sportdirektor Patrick Fölser

Sieg über Kroatien stärkt das Team

Vor zwei Jahren hat das österreichische Frauen-Handball-Team trotz zahlreicher Corona-Ausfälle die Hauptrunde erreicht. Mit dem Sieg über Kroatien, den Drittplatzierten der EURO 2020, sicherten sich das Team Platz 16.

Die Hauptrunden der Frauen-Handball-WM 2023

Die Spiele im Viertelfinale werden die 32 Teams in Herning (Dänemark) und Trondheim (Norwegen) austragen. Die Halbfinal-Paarungen und letztendlich das Finale der Handball-WM der Frauen 2023 werden in Herning, Dänemark, stattfinden. Der President´s Cup ist die Platzierungsrunde aller viertplatzierten Teams nach der Vorrunde. Diese Spiele finden in Fredrikshavn, ebenfalls in Dänemark, statt.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Die Kolumbianerinnen treffen auf die brasilianischen Titelverteidigerinnen.

Die zehnte Copa América der Frauen fand vom elften...

R.I.P: Trauer um die 31-jährige Biathletin Laura Dahlmeier

Die deutsche EX-Biathletin Laura Dahlmeier ist beim Bergsteigen am...

EM Finale 2025: Engländerinnen besiegten die spanischen Weltmeisterinnen.

Engländerinnen verteidigten am Sonntag, den 27ten Juli 2025, somit...

ÖTTV-Spielerin erzielte Einzel-Gold- und Mixed-Bronze Medaille.

Nina Skerbinz startete auf Platz neun der U19 Tischtennis...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner