Am sechsten Juli 2025 wurde der Achensee erneut zum Treffpunkt für Ausdauersportler*innen aus ganz Mitteleuropa.
Vorjahres-Erstplatzierte Janina Grasborn erreichte beeindruckende Siegeszeiten.
Bei den Frauen konnte sich Janina Grasborn (SSG 1981 Erlangen) den Sieg in der prestigeträchtigen neun Kilometer Distanz mit einer Zeit von 2:18:21 sichern. Sie setzte sich mit dem ersten Platz zum zweiten Mal auch beim diesjährigen Wettbewerb der Frauen durch.

Spannende Wettkämpfe fanden rund um Tirols größten See statt
Bereits zum zweiten Mal fand das Achensee-Langstreckenschwimmen statt und lockte über 300 Teilnehmer*innen in die malerische Region rund um Tirols größten See. Die fünf angebotenen Distanzen, von der neun Kilometer-König*in-Disziplin über fünf Kilometer, zweiundeinhalb Kilometer bis hin zu den Nachwuchsrennen über 500 und 250 Meter, waren stark besetzt und sorgten für spannende Wettkämpfe.
Einblick in die Ergebnisse und Rankings beim Langstreckenschwimmen sind hier zu finden.
Internationale Gäst*innen nahmen an den Bewerben teil
Die neun Kilometer Strecke mit 180 Angemeldeten war ausgebucht. Dort fand auch die als Wertungsrennen des Arena Alpen Open Water Cups statt. In diesem Jahr 2025 haben auch etliche internationale Gäst*innen, aus Deutschland, Belgien sowie sechs weiteren Nationen, an den Bewerben teilgenommen. Die Wasserrettung Tirol sorgte dabei auch erneut für die Sicherheit der Schwimmer*innen. Hier gibt es einige Impressionen aus der Region zu sehen:




Das Organisationsteam des Achensee-Langstreckenschwimmens sei auch begeistert gewesen, dass bereits im zweiten Jahr über 300 Teilnehmer*innen an den Start gekommen sind, sagte der Veranstalter Markus Füller. So sehe er es auch als großen sportlichen Erfolg, innerhalb von zwei Jahren zum größten Ultrarennen in Österreich und Bayern zu werden, unter der gemeinsamen Arbeit aller Beteiligten und den Arena Alpen Open Water Cup dabei eingebunden zu haben.
Save the Date: Die nächste Austragung ist am fünften Juli 2026!
Maria Wirtenberger ist stellvertretende Geschäftsführerin von Achensee Tourismus. Sie betonte dabei die Bedeutung der Veranstaltung für die Region.
„Mit dem Achensee-Langstreckenschwimmen haben wir ein weiteres sportliches Highlight für unsere Region geschaffen. Die Begeisterung der Teilnehmer*innen und das große Engagement aller Helfer*innen zeigen, wie lebendig der Wassersport am Achensee ist“,
sagte Maria Wirtenberger..
Weitere Informationen gibt es auch hier zu erfahren.
Text- und Bildquelle: Mag. Maria Wirtenberger, Achensee Tourismus, Medienkontakt: Andreas Taschler, BA, ProMedia, Innsbruck.