Seit Mittwoch, den fünften November 2025, werden Anmeldungen aller FLINTA* Teams und -Spielerinnen für das EULEVOTO 2026 Turnier angenommen.
Das 35ste Europäische Volleyball Turnier für FLINTA* startet 2026.
Vom dritten bis fünften April 2026 findet, EULEVOTO Graz 2026, das 35ste Europäische Volleyball Turnier für FLINTA* in Graz statt. Es handelt sich dabei um ein europaweites Volleyball Turnier von und für FLINTA* Sportlerinnen. Also speziell Frauen, Lesben, Transpersonen, Interpersonen, nicht-binäre und agender Personen sind herzlich willkommen daran in Graz teilzunehmen.
Die Ursprünge des Turniers, oder warum es EULEVOTO heißt.
Zu Beginn fanden diese ersten europäischen Volleyball Turniere mit lesbischen Volleyballerinnen statt, daher auch der Name EULEVOTO. Nun hat sich 35 Jahre später die sportliche Zielgruppe etwas konkreter neu definiert. So sind nicht ausschließlich nur lesbische Volleyballerinnen, sondern alle Frauen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, angesprochen, an diesem Turnier aktiv teilzunehmen, vorausgesetzt das Interesse für Volleyballsport besteht. Die Geschichte von EULEVOTO ist hier gerne ausführlicher noch nachzulesen.
Selbstverständlich liegt der Fokus des europäischen Treffens unter Volleyballer*innen nicht nur beim sportlichen Wettkampf. Das soziale und sportliche Zusammentreffen aller weiblichen FLINTA* Athlet*innen ist und wird ein besonderes Ereignis.
Der Weg der Volleyballerinnen führt von Berlin nach Graz 2026.
Im Jahr 1989 startete eine Gruppe lesbischer Volleyballerinnen mit diesem europäischen Volleyball Turnier in Berlin. Im Jahr 2025, veranstalten zwei österreichische gemeinnützige Volleyballvereine bereits das 35ste europäische Volleyball Turnier für alle FLINTA* in der steirischen Hauptstadt Graz.
Interessierte Spieler*innen melden sich also individuell oder gleich auch als Team hier per E-Mail an. Alle FLINTA* Teams sind bei EULEVOTO Graz 2026 willkommen. Die sportliche Leistung wird dabei in vier verschiedenen Levels des Schwierigkeitsgrads gemessen: A, B+, B- und C.
Die Veranstalter*innen des europäischen Volleyball Turniers für FLINTA* sind zwei gemeinnützige österreichische Organisationen: Grazer Volleyballclub BallAS Athene, und Wiener Volleyballverein Vienna’s Queer Melange.
.
Beitragsbild: Volleyballerinnen on the Beach, Fotocredit: Adobe Stocke. Textquelle: Eulevoto 2026.


