Europameisterin Sofia Polcanova fiebert persönlichem Highlight vom 17ten bis 25ten Mai 2025 in Doha / Katar entgegen.
Im Einzel auf Platz zwölf, im Doppel und Mixed-Team auf Platz zehn
Sofia Polcanova bereitete sich akribisch auf diese Titel-Kämpfe vor. Die Linzerin ist im Einzel auf Platz zwölf gesetzt. Die Europameisterin ist sogar auf Rang zehn im Mixed-Team mit Robert Gardos und im Doppel-Team mit Rumänin Bernadette Szöcs gereiht. Im ÖTTV-Dress steigen auch Daniel Habesohn, Andreas Levenko und Maciej Kolodziejczyk in den WM-Court.
„Mein Jahres-Highlight ist die WM in Katar“,
sagte Sofia Polcanova zu Saisonbeginn.
Harte Trainingseinheiten gab es für Sofia Polcanova
Zuletzt trainierte Sofia Polcanova in der Endphase der WM-Vorbereitung in Linz und mit dem deutschen National Team in Düsseldorf. Ab Samstag, den 17ten Mai 2025, tritt die 30-jährige ÖTTV Tischtennisspielerin mit einem klaren Ziel an die Platte:
„Ich möchte näher an die chinesischen Weltklasse-Spielerinnen herankommen“,
sagte Sofia Polcanova.
Sofia Polcanova spielt zum WM Auftakt vs. die Thailänderin Orawan Paranang
Bei den letzten großen Events wie Weltcup und WTT Champions hatte sie dabei Lospech. So musste sie sich jeweils im Achtelfinale der Weltranglistenersten Sun Yingsha klar geschlagen geben. Zum Auftakt spielt die Olympia-Fünfte Sofia Polcanova am Samstag, den 17ten Mai 2025, vs. die Thailänderin Orawan Paranang im Einzel-Bewerb.
Samstagfrüh, den 17ten Mai 2025, spielt Sofia Polcanova im 1/32-Finale des Mixed-Doppels mit Robert Gardos. Die Vize-Europameister*innen stehen dabei dem serbischen Tischtennis-Mixedteam Izabela Lupulesku und Dimitrije Levajac gegenüber. Bei der Heim-EM in Linz hatten die Vize-Europameister*innen die Serb*innen im Viertelfinale bereits mit drei zu null besiegt.

Im Damen-Doppel steigt Sofia Polcanova mit der Rumänin Bernadette Szöcs sonntagfrüh, den 18ten Mai 2025 ein. Sie begegnen dabei im WM Turnier ihre Tischtennis Gegnerinnen Mubanga Kunda und Latifa Nalavwe aus Sambia. Bei der letzten WM 2023 in Durban hatte das Duo aus Sambia die Medaille als Fünfte knapp verpasst. Das Mixed- und das Herren-Doppel Daniel Habesohn und Robert Gardos waren auf Platz neun gelandet.

WM Ergebnisse vom 17ten bis 25ten Mai 2025 in Doha / Katar
- Damen-Einzelbewerb bei der WM 2025:
Sofia Polcanova, ÖTTV-Team auf Rang 12 gesetzt | — vs. — Samstag, 17.05.2025, 16.50h in der ersten Runde (128) | Orawan Paranang aus Thailand |
- Damen-Doppel im 1/32-Finale:
Sofia Polcanova mit Rumänin Bernadette Szöcs, auf Rang 10 | — vs. — Sonntag, 18.05.2025, 10 Uhr | Mubanga Kunda und Latifa Nalavwe aus Sambien |
- Mixed-Doppel im 1/32-Finale:
Sofia Polcanova mit Robert Gardos, auf Rang 10 Gereihte | — vs. — Samstag, 17.05.2025, 9 Uhr | Izabela Lupulesku mit Dimitrije Levajac aus Serbien |
China zittert vor Brasil-Star
Seit 2005 kommen alle Einzel-Weltmeister*innen, sowohl bei den Frauen wie bei den Männern, im Tischtennissport aus China. Aber seit dem Weltcupsieg des Brasilianers Hugo Calderano im April 2025 in Macao befindet sich die Übermacht im Schockzustand. Auch die Ausnahme-Brüder Felix und Alexis Lebrun (F) sowie Truls Moregard könnten Lin Shidong (Nr. 1 der Welt) oder Wang Chuqin (Nr. 2), gefährden.
Bei den Frauen gilt die Weltranglistenerste Sun Yingsha aus China als Maß aller Dinge. Sie ist Titelverteidigerin und hat fünf der vergangenen WTT-Turniere für sich entscheiden können. Ihre erste Verfolgerin ist Wang Manyu, die 2021 Weltmeisterin wurde.
Textquelle: Miguel Daxner, ÖTTV Presse #tischtennisaustria, Fotocredit: ETTU mit Sofia Polcanova im Beitragsbild.