Tischtennis-Europameisterin Sofia Polcanova beendete mit Bronze-Medaille im Damen-Doppel das Singapur-Smash-Turnier 2025.
Chinesische Weltmeisterin behielt beim Damen-Doppel-Finale die Oberhand
Die Bilanz des vierköpfigen ÖTTV-Aufgebots, das vor Ort von den Bundestrainern Chen Weixing und Zhang Jie, sowie Physiotherapeutin Tanja Wessely betreut wurde, fällt unterschiedlich aus. Neben Erfolgen bei den weiblichen Tischtennis-Athletinnen durch die Europameisterin Sofia Polcanova blieb es bei den Herren ernüchternd.
Bronze-Medaille gibt es für das österreichisch-rumänische Damen-Duo beim WTT-Smash-Turnier in Singapur
Lediglich die österreichische Europameisterin Sofia Polcanova konnte mit einem Gesamtscore von 33 zu 13 Punkten beeindrucken. Als Fünfplatzierte im Mixed-Duo mit Robert Gardos und als Neunplatzierte im Einzel-Bewerb vs. die chinesische Weltmeisterin beendete Sofia Polcanova erst beim Damen-Doppel-Halbfinale vs. die chinesische Weltmeisterin Sun Yingsha und Partnerin Wang Yidi mit einem 00 zu 03 das WTT-Smash-Turnier.

Für die österreichische Europameisterin Sofia Polcanova und ihre rumänische Tischtennis-Partnerin Bernadette Szöcs ist die Bronze-Medaille bei diesem WTT-Smash-Turnier Endstation und das ÖTTV-Team eroberte dabei 13.937 US Dollar an Preisgeld.
Österreichisch-rumänisches Damen-Doppel steht im Halbfinale vor einer Riesenhürde
Auf der Erfolgswelle reitet Sofia Polcanova beim mit 1,5 Millionen Dollar dotierten WTT Smash von Singapur. Im Damen-Doppel steht die Europameisterin Sofia Polcanova mit ihrer rumänischen Partnerin Bernadette Szöcs bereits im Halbfinale. Sie fixiert damit ihren zweiten Medaillen-Gewinn bei einem Smash nach der Bronze-Medaille 2022. Die Vize-Europameisterinnen fegten die Nummer 14 gesetzten Rumäninnen Dragoman und Samara mit 03 zu 00 beim Damen-Doppel-Viertelfinalspiel von der Platte.
Riesenhürde gilt im Halbfinale beim Damen-Doppel zu bewältigen
Der beeindruckende Gesamtscore lautete 33 zu 13 Punkte. Freitagfrüh, den siebenten Februar 2025, wartet im Halbfinale mit den fünfplatzierten Chinesinnen Sun Yingsha und Wang Yidi eine Riesenhürde. Sofia Polcanova trifft, nach ihrer Niederlage im Viertelfinale beim Einzelbewerb, erneut auf die Weltmeisterin Sun Yingsha beim Damen-Doppelspiel im Halbfinale.

Endstation heißt es für Sofia Polcanova beim Einzelbewerb-Achtelfinale 2025 in Singapur
Europameisterin Sofia Polcanova besiegte im 1/16-Finale beim Einzelspiel die Nummer 39-gesetzte Rumänin Elizabeta Samara. Sie drehte dabei einen 1 zu 2-Rückstand. In den letzten beiden Heats holte sie die Big-Points, gewann 11 zu 09 und 12:10 und fixierte den Achtelfinal-Einzug. So stand sie am sechsten Februar 2025 der topgesetzten Chinesin und Weltmeisterin Sun Yingsha im Achtelfinale beim Einzelspiel gegenüber. Aber die amtierende Weltmeisterin besiegte die Europameisterin mit 03 zu 00. Sofia Polcanova wurde damit wieder Neuntplatzierte im Einzelbewerb.
Sofia Polcanova startete perfekt ins Tischtennis-WM-Jahr 2025 in Singapur
Am ersten Matchtag im Jahr 2025 gab es bereits zwei Siege. Nach dem perfekten Einstieg von Sofia Polcanova in den mit 1,5 Millionen Dollar dotierten WTT Singapur Smash. Sie triumphierte beim Doppel-1/16-Finale mit ihrer rumänischen Spielpartnerin Bernadette Szöcs. Danach siegte sie noch beim Einzelspiel vs. die Brasilianerin Bruna Takahashi mit 03 zu 01.
Nächstes Doppel-Spiel von Sofia Polcanova ist im Achtelfinale
Die Europameisterin servierte mit Bernadette Szöcs beim Doppel-Bewerb die beiden Lateinamerikanerinnen ab. Die Mexikanerin Arantxa Cossio und Paulina Vega aus Chile verloren in der Folge mit drei zu null. Mittwoch, den fünften Februar, treffen Polcanova und Szöcs im Achtelfinale auf die Achtplatzierten: Slowakin Tatiana Kukulkova und Polin Natalia Bajor.
Einzelspiel der Europameisterin setzt sich am Mittwoch, den fünften Februar 2025, fort
Sofia Polcanova siegte mit 03 zu 01 vs. die Brasilianerin Bruna Takahashi in einem heiß umkämpften Spiel im Einzelbewerb. Am Mittwoch, den fünften Februar 2025, steht die Linzerin beim Einzelbewerb im 1/16-Finale der Rumänin Elizabeta Samara (39) gegenüber.

Polcanova blickt in Richtung Saison-Ziel
Im Mixed-Doppel ist die Europameisterin mit EM-Silber-Partner Robert Gardos als Nummer sechs gesetzt. Sie spielte dabei am Dienstag vs. Ng Wing Lam (HKG)/Hwan Bae (Aus) im Achtelfinale. Für Polcanova ist es der erste große Form-Test in Blickrichtung Saison-Ziel: die Weltmeister*innenschaft Mitte Mai in Doha / Katar.
WTT Singapur Smash ist mit 1,5 Millionen Dollar dotiert
Am Sonntag, den zweiten Februar 2025, stieg die Europameisterin Sofia Polcanova in das Tischtennis WM-Jahr 2025 ein. Es ist ihr erster große Form-Test in Blickrichtung Saison-Ziel, die Weltmeister*innenschaft vom 17ten bis 25ten Mai 2025 in Doha/Katar. Die österreichische Europameisterin aus Linz wurde bereits im Vorjahr in allen drei Bewerben Fünfte. So startet die gesetzte Europameisterin in den WTT Smash:
- Im Einzel-Bewerb ist sie als Nummer 14te gesetzt:
Sofia Polcanova (Nr. 14) | 00 zu 03 (-8, -6, -6) 1/8-Finale beim Damen-Einzel am Donnerstag, 06.02.2025 | Sun Yingsha (Chn/1) |
Sofia Polcanova (Nr. 14) | 03 zu 02 (10, -8, -9, 9, 10) 1/16-Finale Damen-Einzel am Mittwoch, 05.02.2025 | Elizabeta Samara (Rum/39) |
Sofia Polcanova (Nr. 14) | 03 zu 01 (-17, 7, 8, 8) 1/32-Finale Damen-Einzel | Bruna Takahashi (Bra/Q) |
Sofia Polcanova trifft im Achtelfinal-Einzelspiel auf die Weltmeisterin Sun Yingsha
Sie fixierte damit den Achtelfinal-Einzug. Dort wartet am sechsten Februar 2025 mit der Chinesin Sun Yingsha die topgesetzte amtierende Weltmeisterin im Tischtennissport auf Sofia Polcanova.
- im Damen-Doppel-Bewerb steigt die Europameisterin als Nummer 16te gemeinsam mit ihrer rumänischen Spielpartnerin Bernadette Szöcs in den Court ein:
Sofia Polcanova und Rumänin Bernadette Szöcs (Nr. 16) | 00 zu 03 (-9, -7, -8) 1/2-Finale Damen-Doppel am Freitag, 07.02.2025 | Chinesinnen Sun Yingsha und Wang Yidi (Nr. 5) |
Sofia Polcanova und Rumänin Bernadette Szöcs (Nr. 16) | 03 zu 00 (3, 4, 6) 1/4 Damen-Doppel am Donnerstag, 06.02.2025 | Rumäninnen Andreea Dragoman und Elizabeta Samara (Nr. 14) |
Sofia Polcanova und Rumänin Bernadette Szöcs (Nr. 16) | 03 zu 01 (-4, 11, 4, 9) 1/8 Damen-Doppel am Mittwoch, 05.02.2025 | Slowakin Tatiana Kukulkova und Polin Natalia Bajor (Nr. 8) |
Sofia Polcanova und Rumänin Bernadette Szöcs (Nr. 16) | 03 zu 00 (5, 7, 5) 1/16-Finale Damen-Doppel | Mexikanerin Arantxa Cossio und Chilenin Paulina Vega |
Österreichisch-Rumänische Frauen-Duo ist im Viertelfinale
Im Doppel steht die Europameisterin Sofia Polcanova mit ihrer rumänischen Doppel-Partnerin Bernadette Szöcs bereits im Viertelfinale. Nach Erhalt der Bronze-Medaille beim ersten Singapur Smash 2022 könnte das Österreich-Moldavische und rumänische Frauen-Duo erneut auf das Podest springen.
Mit klarem 3 zu 0-Punkte-Endstand besiegte die Nummer 16 das lateinamerikanische Duo Mexikanerin Arantxa Cossio und Chilenin Paulina Vega. Danach folgte ein 3 zu 1-Achtelfinal-Sieg vs. slowakisch-polnisches Duo Kukulkova und Bajor.
Donnerstagfrüh, den sechsten Februar 2025, ist das österreichisch-rumänische Frauen-Duo im Viertelfinale gefordert. Sie spielen dabei um eine Medaille vs. die als Nummer 14 gesetzten Rumäninnen Andreea Dragoman und Elizabeta Samara.
Positive Bilanz gab es für Mixed-Duo Sofia Polcanova und Robert Gardos
Die zweitplatzierten Hong Kong-Chines*innen Doo Hoi Kem und Wong Chun Ting waren am fünften Februar 2025 beim Viertelfinale unerreichbar. Das österreichische Mixed-Duo unterlag mit null zu drei. Die Mixed-Vize-Europameister*innen hatten dennoch eine positive Bilanz durch den 03 zu 00-Achtelfinal-Sieg vs. australisches Duo Ng Wing Lam und Hwan Bae. Die 12-gesetzten der Welt erreichten zum dritten Mal beim WTT Smash den fünften Platz.
Perfekter Start gibt es auch für Sofia Polcanova im Mixed-Doppel
Als Sechsplatzierte ist sie mit ihrem EM-Silber-Partner Robert Gardos im Mixed-Doppel-Spiel gesetzt. Nach Polcanovas drei zu null-Sieg im Mixed-Doppel-Achtelfinalspiel folgt nun schon am Folgetag, Mittwoch, den fünften Februar 2025, ihr Mixed-Doppel-Viertelfinalspiel.

Österreichisches Mixed-Duo siegte im Achtelfinal-Spiel
Die Europameisterin überrollte mit EM-Silber-Partner Robert Gardos die Nummer 20 des Turniers in Singapur. Ng Wing Lam (HKG)/Hwan Bae (Australien) unterlagen mit 3 zu 0 im Achtelfinale des WTT Smash (Dotation 1,5 Millionen USD).
So wartet am Mittwoch, den fünften Februar 2025, bereits eine große Hürde auf die Sechsplatzierte des Turniers im Viertelfinale. Sie trifft dabei auf die gesetzten Zweitplatzierten im Mixed-Doppel-Team Die Hong Kong-Chinesen Doo Hoi Kem und Wong Chun Ting (HKG/2). Im Vorjahr wurde das österreichische Mixed-Doppel-Tischtennisteam Polcanova und Gardos dabei Fünfte.
Sofia Polcanova und Robert Gardos (Nr. 6) | 00 zu 03 Mixed, Viertelfinale am Mittwoch, 05.02.2025 | Doo Hoi Kem und Wong Chun Ting (HKG/2) |
Sofia Polcanova und Robert Gardos (Nr. 6) | 03 zu 00 (7, 7, 5) Mixed, Achtelfinale am Dienstag, 04.02.2025 | Ng Wing Lam (HKG) und Hwan Bae (Aus/20) |
WTT Youth Contender in Doha / Katar
Vom 12ten bis 15ten Februar 2025 findet im Tischtennissport die WTT-Youth Contender in der Türkei statt.
Die Niederösterreicherin Nina Skerbinz kam aktuell im Einzel-Bewerb der U17-Tischtennis-Spieler*innen bis ins Achtelfinale und landete aktuell auf dem neunten Platz. Ihr Mixed-Doppel-Partner Julian Rzihauschek stieg jedoch zum dritten Mal in diesem Jahr auf das WTT-Podest und erhielt diesmal die Bronze-Medaille.
Die burgenländische Tischtennis-Spielerin Elina Fuchs erzielte mit ihrem oberösterreichischen Tischtennis-Spielpartner Petr Hodina auf den neunten Platz im Mixed-Team der U17.
Stockerau ist zu Gast bei Salzburg II im ÖTTV Austria-Cup
Das Austria-Cup-Achtelfinale wird am Freitag, den 31ten Jänner 2025, um 18 Uhr mit Salzburg II vs. Stockerau fortgesetzt. Am Samstag, den ersten Februar 2025, spielten die Damen von ESV-TT Bruck/Mur vs. die Vizemeisterinnen TTV Gartenstadt Tulln.
ESV-TT Bruck/Mur | Sa, 01.02.2025, 14 Uhr Achtelfinale der Damen | TTV Gartenstadt Tulln |
SU Spk. Kufstein 2 | So, 23.02. 2025, 14.30 Uhr Achtelfinale der Damen | Stockerau |
Oberpullendorf | So, 16.03. 2025, 15 Uhr Viertelfinale der Damen | Indigo Graz |
Im Viertelfinale geht es danach weiter mit den Teams: LZ Linz, Linz AG Froschberg, Olympic Wien und Bodensdorf.
Foto: Sofia Polcanova ist beim WTT-Smash in Singapur beim Einzel- und Damen-Doppel-Spiel weiterhin auf Erfolgskurs, Fotocredit: ETTU, Textquelle: ÖTTV Presse #tischtennisaustria.