Top-Rudererinnen sind auch bei der Österreichischen Meister*innenschaft unterwegs.
Am Wochenende vom 22. bis 24. September 2023 hat in Wien die Österreichische Meister*innenschaft entlang der Regattastrecke Neue Donau Steinspornbrücke statt gefunden. Am Sonntagnachmittag, den 24ten September 2023 sind die Österreichischen Meisterinnenschaften in Wien auf der Neuen Donau zu Ende gegangen. Die teilnehmenden Ruderer*innen in den verschiedenen Boots- und Altersklassen gaben sich bis zum Schluß noch spannende Rennen.
Meisterinnentitel für Leichtgewichts-Einer
Der erfolgreichste Verein bei den Damen feierte Louisa Altenhuber mit dem Ersten Wiener Ruderclub LIA im Leichtgewichts-Einer den Meisterinnentitel. Sie blieb vor den Ruderinnen vom Wiener Ruderklub Donau Lisa Zehetmair und Anna Schäfer siegreich.
Finale des Damen-Achter
Beim Damen-Achter setzten sich die Konkurrentinnen vom Ruderverein Wiking Linz und vom Linzer Ruderverein Ister durch, damit haben die Ruderinnen vom Ersten Wiener Ruderclub LIA die Gold-Medaille gewonnen.
So holten sich 15 Vereine bei den Österreichischen Meister*innenschaften zumindest einen Titel, obwohl die meisten Goldmedaillen an den Ruderverein Wiking Linz mit 15 Titeln gingen, der Erste Wiener Ruderclub LIA, der sich auch bei den meisten Titeln beteiligt hat, ist beim Damen-Achter die Nummer eins.
Zu den Goldgewinnerinnen des Damen-Achter mit ihrer Steuerfrau Hannah Engelmaier gehören folgende Rudererinnen:
- Louisa Altenhuber
- Laura Arndorfer
- Anja Bartl
- Caroline Haginger
- Henriette Ringleb
- Katrin Stögmüller
- Melanie Zach
- Theresa Zekoll