Sarah Gutmann wechselte zu SV Werder Bremen.

Datum:

Champions-League-Spiele verliefen für SKN Sankt Pölten nicht nach Wunsch. Fußballerin Sarah Gutmann setzte ihren nächsten Karriereschritt.

SKN Wölfinnen treffen auf die Violetten Veilchen in Wien Favoriten.

Am kommenden Samstag, den siebenten Februar 2026, starten die SKN Wölfinnen mit dem ersten Bundesligaspiel 2026. Es geht dabei gleich, nach der Winterpause 2025/26, mit dem absoluten Schlager vs. die Tabellenführerin FK Austria Wien in der Ersten ÖFB Bundesliga los. Aber diesmal spielen die SKN Wölfinnen ohne die, am 17ten Juli 2006 in Horn geborene, Niederösterreicherin Sarah Gutmann.

Sarah Gutmann spielte sich in den Fokus der internationalen Beobachter*innen.

Die 19-jährige Senkrechtstarterin im Frauenfußball Sarah Gutmann begann bereits im Jahr 2014 als Siebenjährige beim UFC Drosendorf und wechselte im darauffolgenden Jahr 2015 zum TSV Irnfritz/SV Horn. Im Juli 2023 wechselte sie zu First Vienna FC. Dort erzielte sie mit ihrem Team in der Spielsaision 2023/24 die Vizemeisterinnenschaft in der ÖFB Bundesliga der Frauen.

„Die Chance hat sich kurzfristig ergeben – da muss man einfach zuschlagen“,

so die Niederösterreicherin Sarah Gutmann.

Die Waldviertlerin Sarah Gutmann kam zwar noch im vergangenen Sommer 2025 von der FC First Vienna zu den SKN Sankt Pölten Wölfinnen für die Ligaphase der UEFA Women’s Champions League in der Spielsaison 2025/26. Am achten Oktober 2025 hatte sie ihr Debüt in der Ligaphase der Champions League vs. Atlético Madrid. Aber jetzt, im Februar 2026, wechselte sie in die deutsche Bundesliga zum Sportverein SV Werder Bremen.

Die 168 cm große Fußballerin ist in Abwehr und Mittelfeld positioniert.

Die 47-fache Nachwuchsnationalspielerin Sarah Gutmann absolvierte 20 Pflichtspiele, acht davon in der Champions League für die SKN Sankt Pölten Frauen, wird sich auch in der Deutschen Bundesliga durchsetzen, so sei die SKN Sportdirektorin Tanja Schulte von der 19-jährigen ÖFB Fußballerin überzeugt.

„Sie hat sich im Herbst nicht nur in den Nationalteam-Kader gespielt, sondern auch ins Blickfeld internationaler Klubs – das ist auch eine Anerkennung unserer guten Arbeit“,

sagte Sportdirektorin Tanja Schulte.

Als ÖFB Nationalteamspielerin absolvierte Sarah Gutmann im Jahr 2022 drei Einsätze im Nationalteam der Altersklasse U16 und jeweils 18 Spiele in den Altersklassen U17 und U19. Sie erzielte dabei für die U17 zwei Tore und für die U19 vier Tore. Mit der U20 erreichte sie bei der Weltmeisterinnenschaft 2024 das Achtelfinale, in der Gruppenphase. Dort trug sie entscheidend mit ihren zwei Treffern zum drei zu eins Sieg vs. Neuseeland bei. ÖFB-Teamchef Alexander Schriebl holte sie im Oktober 2025 für die Play-Off-Spiele in der UEFA Women’s Nations League 2025 vs. Tschechien erstmals in die ÖFB A Nationalelf.

SV Werder Bremen ist derzeit auf Rang vier, punktegleich mit Leverkusen.

Eines der Ziele von Sarah Gutmann ist für die Frühjahres Saison klar:

„Zuerst möchte ich natürlich in Bremen ankommen und dann mithelfen unter die Top drei und damit in den Europacup zu kommen. Ich drücke den Mädels beim SKN ganz fest die Daumen, dass sie am Ende der Saison wieder den Meisterteller in die Höhe stemmen können“,

sagte Sarah Gutmann.

Fotocredit: SKN Teamfotograf Tom Seiss, Textquelle: Matthias Scherner, SKN Sankt Pölten Frauen Presse.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Sofia Polcanova hofft auf sechste Top 16-Medaille.

Am fünften Februar 2026 beginnen die Europe Top 16-Events...

NGWSD ist der US National Girls & Women Sports Day.

Am vierten Februar 2026 feierten Mädchen und Frauen im...

ÖRV Rodel Asse sind startbereit für die Olympischen Winterspiele 2026.

Am 02. Februar 2026 checkten die 26-jährige Hannah Prock...

Regenbogen Wintersportler*innen sind bei der Olympia 2026 sichtbar präsent.

Zehn LGBTIQ+ Athlet*innen nehmen bei den Olympischen Winterspielen in...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner