Austrianerinnen Wien holten ihre drei Punkte beim Achtelfinal Hinspiel.

Datum:

Am 12ten November 2025, starteten die Achtelfinal Hinspiele beim Women’s Europa Cup. Austrianerinnen Wien spielten vs. RSC Anderlecht.

Violette Austrianerinnen Wien sind weiterhin im Aufstieg.

„Wir haben ein super Kollektiv und verteidigen sehr leidenschaftlich. Wir haben ein sehr gutes Umschaltspiel und spulen richtig viele Kilometer ab. Und wie wir heute gesehen haben, haben wir die Qualität, mit einer Situation das Spiel zu entscheiden“,

sagte Carina Wenninger, die Teamkapitänin der FK Austrianerinnen Wien über den aktuellen Erfolgslauf ihres Teams.

Die Austrianerinnen Wien sind in der laufenden Admiral ÖFB Bundesliga Spielsaison 2025/26 aktuell ungeschlagen Tabellenerste. Sie siegten auch am achten November 2025, im ÖFB Achtelfinal Cup vs. die elffachen Cup Siegerinnen aus Sankt Pölten. Die violetten ÖFB Achtelfinal Cup Siegerinnen sind damit bereits fix im Viertelfinale des ÖFB Cups dabei. Ihr jüngster Sieg folgte nun am zwölften November 2025 beim Women’s Europa Cup vs. den belgischen Frauenklub Anderlecht.

Achtelfinal Hinspiel endete mit eins zu null (0:0) vs. RSC Anderlecht.

Die Belgerinnen hatten zwar mehr Ballbesitz. Aber die Austrianerinnen zeigten offensiv verstärkt ihre Gefährlichkeit, bis sie im letzten Drittel des Hinspiels den entscheidenden Abschluss erfolgreich machten. Die 19-jährige Nachwuchsspielerin Almedina Sisic erzielte nur zwei Minuten nach ihrer Einwechslung in der 86sten Spielminute das Goldtor.

„Es ist crazy, einfach saugeil, wenn man reinkommt und dem Team helfen kann. Ich bin überglücklich, dass wir eine gute Ausgangslage für nächste Woche haben“,

sagte Sisic.

Es ist die erste Europa-Cup-Teilnahme der FK Austria Wienerinnen.

Zuvor konzentrierten sich die Violetten Austrianerinnen Wien vor allem darauf, kein Tor zu bekommen. Das erreichten sie auch trotz neuerlicher Anderlecht-Überlegenheit ziemlich souverän. Die 25-jährige violette links-offensive Mittelfeldspielerin Lena Triendl vergab zunächst vorne aus sechs Metern Entfernung in der 79sten Spielminute ihre Topchance. Doch kurz darauf jubelte die Violette Torschützin Almedina Sisic mit ihren Mitspielerinnen nach dem erfolgreichen Assist von Lena Triendl. Almedina Sisic netzte damit das entscheidende Führungstor ein. Sie haben damit in Anderlecht eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel in Wien geschaffen.

Das Rückspiel verspricht viel Spannung.

Die Austrianerinnen Wien haben damit auch alle Trümpfe in der eigenen Hand, wenn es am Mittwoch, den 19ten November 2025 um 19.30 Uhr, zum Rückspiel vs. Anderlecht ins Wiener Austria Heimstadion geht.

„Das war ein Megafight, super für uns. Das war ein überragendes Tor von der Almi (Almedina Sisic, Anm.). Wir sind sehr, sehr glücklich heute. Das wird ein großer Kampf, wir freuen uns darauf. Wir werden wieder Vollgas geben“,

sagte Austria Wien Kapitänin Carina Wenninger nach dem gewonnenen Spiel.

Schweizer Meisterinnen könnten beim Viertelfinale auf die Austrianerinnen Wien treffen.

Die Austrianerinnen Wien können ins Viertelfinale des Europa Cups aufsteigen. Die violetten Veilchen benötigen dafür bei ihrem Heimrückspiel vs. Anderlecht nur genauso viel Erfolg wie bei ihren jüngsten Spielen. Dann treffen sie auch das Frauenteam der Young Boys Bern. Die Schweizer Meisterinnen entschieden das erste Spiel bei Sparta Prag auswärts mit drei zu null für sich. Sie können damit fast schon mit der Runde der letzten acht planen. Die Viertelfinal-Duelle finden am 11ten /12ten und 18ten / 19ten Februar 2026 statt.

Bild: Erfolgreicher Fußball beim Women´s Europa Cup. Fotocredit: Adobe Stock.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

ÖRV Doppelsitzerinnen rodelten auf ersten Platz in Lake Placid.

Am 19ten und 20ten Dezember 2025 fand der dritte...

SKN Wölfinnen beendeten ihre Europareise zum Jahresabschluss mit einem Punkt.

Am 17ten Dezember 2025 trafen die niederösterreichischen SKN Wölfinnen...

Neo Japanerin scorte bei der Champions League vs. Sankt Denis.

ÖTTV Athletinnen aus Linz forderten am 17ten Dezember 2025...

Silber Medaillen gab es für Deutschlands Handballerinnen bei der Frauen WM 2025.

Teamkapitänin des Deutschen Handball Teams Antje Döll ist glücklich...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner