Nicht nur die Tour de France Femmes 2024 ist am vergangenen Wochenende 17./18.08.2024 erfolgreich zu Ende gegangen, sondern auch das Extremradrennen Race Around Austria zeigte historischen Erfolg.
Schnellste Radfahrerin
Die Hollabrunnerin Elena Roch gewann mit einem historischen und beachtlichen Erfolg und nicht nur bei der Frauenwertung. Die 31-jährige Niederösterreicherin radelte über 2.200 Kilometer und in 30.000 Höhenmetern im Uhrzeigersinn rund um Österreich. Sie ist dabei auch deutlich schneller als der beste Mann.
Frauenleistung ist auch im Radsport an der Spitze
„Es ist einfach so oft, dass gesagt wird, das Frauenleistungen nichts wert sind. Gerade im Radsport, weil gerade hierzulande nur wenige Teilnehmerinnen am Start sind. Ich glaube, ich habe jetzt das Gegenteil bewiesen“,
sagte die Elena Roch mit Stolz.
In vier Tagen und zwei Stunden ist Roch am Ziel
Mit dieser Zeit sorgte die 31-jährige Radrennfahrerin auch für die zweitschnellste Zeit bei den Frauen. So erreichte Tina Büttner St. Georgen im Attergau nach einer Fahrzeit von vier Tagen, zwei Stunden und 28 Minuten. Bei der Wertung der Männer gewann im Vergleich der Deutsche Sebastian Mayr in einer Zeit von vier Tagen, drei Stunden und 58 Minuten.