Kirsty Coventry steht an der Spitze der Olympischen Spiele.

Datum:

Kirsty Coventry ist die Präsidentin des Internationalen Olympischen Komitees. Sie ist als Politikerin und Sportfunktionärin aufgestiegen.

Kirsty Coventry steht als neue Herrin der Ringe für Aufbruch und Veränderung.

Am Freitag, den sechsten Februar 2026, eröffnete erstmals eine Frau die Olympischen Spiele. Große Hoffnungen sind dabei auch in die neue IOC-Präsidentin Kirsty Coventry gesetzt. Die Olympischen Winterspiele 2026 finden in Mailand und Cortina statt, aber auch andere Orte in Italien werden zum Schauplatz der Wettkämpfe.

Kirsty Coventry eröffnete am 6.2.2026 als neue IOC Präsidentin die 25sten Olympischen Winterspiele in Milano, Cortina.

Es wird auch ein historischer Moment! für die 42-jährige Kirsty Coventry sein, als erste Frau an der Spitze des Internationalen Olympischen Komitees aus Afrika. Sie steht für Aufbruch und Veränderung, nachdem sie bei der 144sten IOC-Sitzung in Griechenland zur zehnten IOC-Präsidentin gewählt wurde. Die Eröffnungsfeier steht bevor, und Kirsty Coventry reagierte auf ihre Wahl zur IOC-Präsidentin mit den Worten:

„Dies ist unsere Zeit“,

sagte Kirsty Coventry,

Sie gilt als Inspiration für die nächste Generation weiblicher Führungskräfte.

Die zweimalige Olympiasiegerin aus Simbabewe, Kirsty Coventry, ist die erste Frau und erste Person aus Afrika im Amt der IOC-Präsidentschaft. Sie hat das Amt am 23sten Juni 2025, dem Olympic Day, im Rahmen einer offiziellen Übergabe von Präsident Thomas Bach übernommen. Kirsty Coventry gewann während ihrer Karriere als Schwimmerin zwei olympische Goldmedaillen, sagte sie.

Auf die Frage nach ihren Vorbildern und Inspiration in ihrem Leben sagte sie schließlich, sie habe so viele Menschen in ihrem Leben, die zu verschiedenen Zeitpunkten in ihr Leben getreten sind und auf die sie sich jetzt stütze.

„Ich würde meinen Töchtern und jeder anderen jungen Frau, die da draußen ist und Dinge erreichen will, die ihr vielleicht schwerfallen, sagen, dass sie die Frauen in ihrem Umfeld annehmen und sich auf sie stützen soll. Nutze jede Gelegenheit, wenn du eine Frau triffst, die in irgendeinem Sektor erfolgreich war, und frage sie einfach, wie sie es geschafft hat. Führe ein Gespräch. Es geht wirklich darum, dies gemeinsam zu schaffen und dies für die Zukunft zu tun“,

sagte die IOC Präsidentin Kirsty Coventry.

Junge Menschen in den Vordergrund stellen.

Kirsty Coventry möchte mit Blick auf die Zukunft junge Menschen in den Vordergrund stellen. Auch ihren zwei kleinen Töchtern möchte Coventry ein Vorbild sein:

„Wir haben nicht nur eine Verantwortung gegenüber uns selbst, sondern auch eine Verantwortung gegenüber der nächsten Generation. Wir müssen die jüngeren Generationen mit einbinden, ein wenig modernisieren, wie wir direkt mit ihnen kommunizieren und wie das auf ihren Plattformen aussieht und freue mich einige dieser Änderungen vornehmen zu können“,

sagte Kirsty Coventry.

Die gewählte IOC-Präsidentin Kirsty Coventry sehe ihre Wahl zur IOC Präsidentin als eine Leidenschaft, um den Status quo in Frage zu stellen. Die zehnte IOC-Präsidentin erzählte, wie sie die erste weibliche Präsidentin des IOC wurde und welche Verantwortung sie für die nächste Generation junger Frauen und Mädchen trägt.

Internationale Olympische Komitee hat die neue Präsidentin gewählt.

Die gewählte IOC-Präsidentin Kirsty Coventry, ist im Juni 2025 die Nachfolge des scheidenden Präsidenten Thomas Bach angetreten. Sie freute sich dabei auch auf ihre zukünftigen Aufgaben, nachdem bei der 144. IOC-Sitzung am Donnerstag, den 20sten März 2025, in der ersten Runde die IOC-Präsidentenwahl gewonnen hat.

Zwei zentrale Ziele gesetzt.

Sie ist die erste weibliche Präsidentin des IOC und hat sich zwei zentrale Ziele gesetzt: den Status quo zu durchbrechen und die Olympischen Spiele für die jüngere Generation zugänglicher zu machen.

„Es ist eine Leidenschaft für mich, den Status quo in Frage zu stellen und Barrieren zu durchbrechen. Wir hatten unglaubliche Frauen vor uns. Ich hatte mein ganzes Leben lang unglaubliche Frauen um mich herum, denen ich so dankbar bin, dass sie mir gezeigt haben, wie man seine Träume niemals aufgibt. Diesen Status quo in Frage zu stellen und diese Barrieren zu durchbrechen, würde es ihnen ermöglichen, in ihre Zukunft zu blicken und einfach daran zu glauben, dass alles möglich ist.“,

sagte Kirsty Coventry..

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Großartige Athletinnen sind bei den 25sten Olympischen Winterspielen 2026 in Milano.

Vom sechsten bis 22sten Februar 2026 nehmen die Athlet*innen...

ÖTTV Athletinnen sind im Europacup – und Bundesliga Finalfieber.

Indigo Graz landete auf Platz vier, die Bodensdorferinnen tragen...

Eishockey Spiele finden rund um die Olympischen Winterspiele 2026 statt.

Vom fünften bis 19ten Februar 2026 nehmen Eishockeyteams in...

Curling Athlet*innen nehmen im Olympischen Bewerb 2026 teil.

Curling ist eine Wintersportart auf Eis und vom vierten...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner