Ab neunten Jänner 2026 trifft die Europameisterin Sofia Polcanova im Viertelfinale auf die Chinesin Wang Yidi.
Sofia Polcanova erzielte einen drei zu eins Sieg in Doha.
Die Europameisterin Sofia Polcanova bezwang im 1/16-Finale des mit 500.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Event von Doha/Katar Yuan Jia Nan (F) nach einem null zu eins-Rückstand mit drei zu eins. Das Achtelfinale findet somit in der Folge am Freitag, den neunten Jänner 2026, vs. die Nummer vier gesetzte Chinesin Wang Yidi.
Satzausgleich folgte nach einem elf zu acht Erfolg.
Dabei konnte Yuan Jia Nan (F) die Linzerin zu Beginn mit ihrem „Hochhaus-Service“ überraschen. Sie gewann den ersten Satz mit 11 zu 7. Sofia Polcanova drehte danach das Match und schaffte eine schnelle acht zu drei Führung. Beim Stand von neun zu acht rief Teamchef Zhang Jie zum perfekten Timeout, korrigierte die Serviceannahme und die zweifache Europameisterin stellte mit einem elf zu acht-Erfolg den Satzausgleich her.
Die 31-Jährige ging nach einem weiteren 11 zu 8 im dritten Heat erstmals in Führung und begann Durchgang Nummer vier mit einem 9 zu 0-Run, den sie dann zum 11 zu 7-Erfolg ins Ziel bringen konnte. Mit dem 3 zu 1-Sieg nahm Polcanova Revanche für das bittere 3 zu 4 im Europa Top 16-Endspiel von 2024.
„Ich kann gar nicht glauben, dass ich gewonnen habe. Zumal ich im Dezember aufgrund meiner akut gewordenen Knieprobleme kaum trainieren konnte. Erst hier in Katar konnte ich mich wieder gut bewegen. Ich war aber sehr sauber im Kopf und glaubte nach der zwei zu eins-Führung an den Sieg“,
Revanche auf eine zwei zu drei Niederlage von Chongqing 2024.
„Heute war Sofia vor allem mental stärker als die Französin. Zudem hat die Taktik gestimmt.“
analysierte der Teamchef Zhang.
Die Achtelfinalistinnen spielen beim WTT Champions in Doha/Katar.
Beim Achtelfinale vs. Wang Yidi roch es nach dem Auftakterfolg über Yuan Jia Nan (F) erneut nach einer Revanche – nämlich für die 2:3-Niederlage von Chongqing (Chn) 2024. Sofia Polcanova ging vs. die Nummer vier des Turniers nach einem 11 zu 7 in Führung. Aber sie geriet mit eins zu zwei in Rückstand und verlor den vierten Durchgang knapp mit 10 zu 12. Es war Polcanovas dritter neunter Platz bei einem Champions Event in Serie.
Comeback im Doppelspiel feiern.
Ab Dienstag, den 13ten Jänner 2026, geht es in Doha mit dem WTT Star Contender weiter. Die Linzerin Polcanova feiert damit ihr Comeback im Doppel: Die Vize-Weltmeisterin schlägt an der Seite der Polin Natalia Bajor als Nummer neun Gereihte auf. Im Einzel geht die Europameisterin als Nummer 17 an die Tischtennisplatte.
Die Vize-Weltmeisterin schlägt an der Seite der Polin Natalia Bajor als Nummer neun Gereihte auf. Im Einzel geht die Europameisterin als Nummer 17 an die Tischtennisplatte.
Sofia Polcanova erreichte in Doha erneut Rang neun.
Die Europameisterin bezwang im 1/16-Finale des mit 500.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Event von Doha/Katar Yuan Jia Nan (F) nach einem null zu eins-Rückstand mit drei zu eins und unterlag im Achtelfinale der als Nummer vier gesetzten Chinesin Wang Yidi mit eins zu drei.
| Sofia Polcanova (Nr. 28) | 1 zu 3 (7, -7, -6, -10) Freitag, 09.01.2026 beim 1/8-Finalspiel | Wang Yidi (Chn/4) |
| Sofia Polcanova (Nr. 28) | 3 zu 1 (-7, 8, 8, 7) beim 1/16-Finalspiel | Yuan Jia Nan (F/21) |
Fotocredit: ETTU, Textquelle: Miguel Daxner, ÖTTV Media, Österreichischer Tischtennis Verband.


