TV Expertin ist beim österreichischen Fußball im Einsatz.

Datum:

Voting ist bis 13.10. 2025 möglich. Die 34-jährige ORF-Expertin Viktoria Schnaderbeck ist für die Romy 2025 nominiert.

Die Gala findet für die Romy 2025 am 28ten November statt.

ORF2 überträgt am 28ten November 2025 um 21.20 Uhr diese Gala live. Bei der Wahl für die Romy 2025 können alle User*innen in der Kategorie der Fernseh-Expert*in für Viktoria Schnaderbeck noch bis Montag, den 13ten Oktober 2025, abstimmen. User*innen können dabei auch in acht weiteren Kategorien für noch mehr Favorit*innen aus Film und Fernsehen voten.

Die 34-jährige Ex Fußball Teamkapitänin der ÖFB Frauen Nationalelf Viktoria Schnaderbeck ist als Fernseh-Expertin bei den österreichischen Länderspielen der Frauen- und Männer für den ORF im Einsatz und in dieser Rolle auch für die Romy nominiert. Die User*innen können noch bis 13ten Oktober 2025 für sie abstimmen.

Auf die erste Österreichische WM Teilnahme blicken.

Seit dem Jahr 1998 ist die Österreichische Fußballnationalelf der Männer auf dem besten Weg zur ersten WM-Teilnahme. Die, für den Romy nominierte, TV-Expertin Viktoria Schnaderbeck war beim zehn zu null Rekordsieg des österreichischen Männer Nationalteams vs. San Marino für den ORF im Einsatz. Nun zeigte sie sich ebenfalls optimistisch und zuversichtlich, dass das österreichische Männerteam sich erstmals für die WM-Teilnahme qualifizieren. Dazu sagte sie, ein Sieg am Sonntag in Rumänien wäre für den ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ein wichtiger und großer Schritt in Richtung WM. So sehe sie dabei ÖFB Teamchef Rangnick als eines der entscheidenden Erfolgsfaktoren.

„Ich habe einen starken Glauben an die Mannschaft. Auch der ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ein Topleader, der Spuren hinterlassen will“,

sagte Viktoria Schnaderbeck.

Für die TV Expertin und Ex ÖFB Frauenteamkapitänin Viktoria Schnaderbeck. sei somit zuversichtlich, das nächste Spiel in Rumänien zähle und werde richtungsweisend sein, sagte sie. Schließlich hat die ehemalige Teamkapitänin der ÖFB Frauen Nationalelf selbst das österreichische Nationalteam der Frauen zu zwei EM-Endrunden geführt. Erstmals war es im Jahr 2017 mit sensationellem Einzug ins Halbfinale. Danach zog sie im Jahr 2022 mit ihrem ÖFB Nationalteam der Frauen in ihre damalige Wahlheimat England noch einmal ins Viertelfinale ein. Ihre verletzungsgeplagte Karriere als Profifußballerin endete jedoch mit den Stationen bei FC Bayern München, Arsenal und Tottenham sowie nach 83zig Spieleinsätzen für die österreichische A-Nationalelf.

Auf den österreichischen Fußball blicken.

Nun blickt Viktoria Schnaderbeck von außen auf den österreichischen Fußball. So bringt sie ihre Expertise bei den Frauen, wie auch bei den Herren ein. Die Qualifikation für eine Endrunde ist kein Schönheitspreis, sagte Viktoria Schnaderbeck. Es brauche vor allem konstante Ergebnisse.

Viktoria Schnaderbeck ist Pionierin als TV-Expertin.

Für viele Mädchen und Frauen ist Viktoria Schnaderbeck auch ein Vorbild in Österreich. Ein Porträt über sie gibt es dazu unter den Sportportraits bei Vero Sportnews, das im Jahr 2020 die Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien in ihren Lambda Nachrichten erstmals publizierte. 

Die gebürtige Oststeirerin lebt aktuell wieder in der Oststeiermark, gemeinsam mit ihrer Ehefrau Anna und Tochter Emilie Freda, nachdem sie sich nach oben gekämpft und Frauen-Fußball in Österreich entscheidend sichtbar gemacht hat. Viktoria Schnaderbeck ist nun als erste Frau und Expertin auch bei den Länderspielen des Männer Nationalteams für den ORF im Einsatz.

„Meine Frau hat einmal gesagt, ich bin wie ein Staubsauger. Das stimmt, ich sauge alles auf, was mich weiterbringt. Ich will immer besser werden, in der Lebensweise und in der Arbeit. Wenn ich gut vorbereitet bin, habe ich das beste Gefühl. Das war schon in der Schule so. Der frühere Bundespräsident Heinz Fischer hat mich bei einem gemeinsamen Podium bestätigt, auch für ihn war es immer entscheidend, vorbereitet zu sein“,

sagte Viktoria Schnaderbeck.
Hier geht´s noch bis 13. Oktober 2025 zur Wahl der Romy 2025.
Textquelle: ORF Sport+, Foto TV-Expertin beim Fußballsport, Fotocredit: @Freep!k und Instagram.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

ÖRV Doppelsitzerinnen rodelten auf ersten Platz in Lake Placid.

Am 19ten und 20ten Dezember 2025 fand der dritte...

SKN Wölfinnen beendeten ihre Europareise zum Jahresabschluss mit einem Punkt.

Am 17ten Dezember 2025 trafen die niederösterreichischen SKN Wölfinnen...

Neo Japanerin scorte bei der Champions League vs. Sankt Denis.

ÖTTV Athletinnen aus Linz forderten am 17ten Dezember 2025...

Silber Medaillen gab es für Deutschlands Handballerinnen bei der Frauen WM 2025.

Teamkapitänin des Deutschen Handball Teams Antje Döll ist glücklich...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner