Die ÖTTV Gruppenphase startet an Montag, den 13ten Oktober, mit dem EM-Ziel auch die WM-Tickets, für beide ÖTTV-Teams, zu lösen.
WM Tickets lösen.
Die 44te Tischtennis Team Europameister*innenschaft (EM) findet vom 12ten bis 19ten Oktober 2025 im kroatischen Zadar statt. Die fünfköpfige DTTB-Formation der Frauen wird bei dieser 44sten EM-Auflage in Kroatien erstmals von Sabine Winter angeführt.
„Unsere beiden Teams sind topmotiviert. Wir entsenden die besten acht Spieler*innen zu den Team-Europameister*innenschaften und wollen uns in erster Linie für die WM 2026 in London qualifizieren“,
sagte ÖTTV-Sport-Vize-Präsidentin Liu Jia vor den Titelkämpfen in Zadar, Kroatien.
Beide österreichischen ÖTTV Auswahlteams müssen jeweils zumindest Gruppenzweite werden, um ihre WM-Tickets zu lösen. Das ÖTTV Frauenteam startet am Montag, den 13ten Oktober 2025, um 13 Uhr, vs. die Schwedinnen, danach trifft das ÖTTV Herrenteam abends um 19 Uhr auf das kroatische Team an der Tischtennisplatte.
„Wir streben natürlich jeweils Platz eins im Pool an, um im Achtelfinale als Gruppenerste auf einen Gruppenzweiten zu treffen“,
sagte Liu Jia.
Klare Favoritinnen sind am Dienstag, den 14ten Oktober 2025, die Europameisterin Sofia Polcanova, Staatsmeisterin Liu Yuan, Austria Top 12-Siegerin Karoline Mischek und European Youth Games-Siegerin Nina Skerbinz. Sie treffen dabei auf das als Nummer 20 gesetzte Griechenland–Team an der Tischtennisplatte.
Die Vorentscheidung im Kampf um den Gruppensieg fällt voraussichtlich am Montag, den 13ten Oktober 2025, vs. die Schwedinnen. Die schwedische Nummer fünf Europas hat mit Linda Bergström und Christina Kallberg zwei Top 100-Spielerinnen im Kader.
Das ÖTTV-Frauenteam ist als Nummer elf Europas gesetzt. Liu Yuan stieg nach ihrer internationalen Pause von vier Jahren – mit Ausnahme der EM-Teilnahme 2024 in Linz – extra für die EM beim WTT Feeder Ende August 2025 in Olmütz, Tschechien (Cz) wieder in die World Tour ein und wurde Neunte.
„Ich war im Sommer verletzt, aber der Erstrunden-Sieg beim China Smash gab mir Selbstvertrauen. Wir haben eine Mischung aus jungen und routinierten Spielerinnen im Team. Dadurch ist viel möglich. Ich freue mich auf die EM“,
sagte Sofia Polcanova beim Vorbereitungscamp mit Bundestrainer Zhang Jie in Linz.
Olympia Ticket im neuen Mixed Team Bewerb anstreben.
Die WM-Qualifikation ist eine notwendige Basis, um auch ein Olympia Ticket im neuen Mixed Team Bewerb zu erkämpfen.
„Die Qualifikations-Richtlinien sind zwar noch nicht bekannt, aber sicher ist, dass wir zumindest das EM-Achtelfinale erreichen müssen“,
sagte Liu Jia noch einige Tage vor dem EM Start.
Top Motiviert sind die ÖTTV Spielerinnen für die EM 2025.
Liu Jia. will nach der Europameister*innenschaft (EM) gemeinsam mit den Bundestrainern auch die drei Doppelspiele für die Olympia-Kampagne im Jahr 2028 fixieren.
Die ÖTTV Spieler*innen haben sich gut auf die Europameister*innenschaft (EM) vorbereitet und sind topmotiviert. Ihr vorrangiges Ziel sei die WM-Qualifikation. Wenn sie die Gruppenphase gut überstehen, sei vieles möglich, sagte schließlich der ÖTTV-Präsident Wolfgang Gotschke nach seinem Besuch beim Camp in Stockerau.
Bei der letzten EM 2023 in Malmö wurden die Deutschen Tischtennis Frauen zum neunten Mal Europameisterinnen. Beide ÖTTV Teams erreichten den neunten Platz und somit das Achtelfinale. Die letzten Team-Medaillen gewannen die ÖTTV Frauen im Jahr 2014 Silber.
Ab Sonntag, 12.10. 2025, ist die Team-EM in Zadar, Kroatien aufgestellt. Der Spielmodus sieht dabei vor, die besten beiden Teams steigen ins Achtelfinale auf. Die Gruppenzweite trifft dann auf eine Poolsiegerin.
- Das ÖTTV Frauenteam spielt in der Gruppe E:
| Österreicherinnen (Nr. 11) | Mo, 13.10.2025, 13h Tisch 2 | Schwedinnen (5) |
| Österreicherinnen (Nr. 11) | Di, 14.10.2025, 13h Tisch 1 | Griechinnen (20) |
- Das ÖTTV-Herrenteam spielt in der Gruppe G:
| Österreich (Nr. 12) | Mo, 13.10.2025, 19h Tisch 3 | Kroatien (7) |
| Österreich (Nr. 12) | Di, 14.10.2025, 19h Tisch 1 | Moldawien (40) |
Weitere Termine sind beim Tischtennissport im Vero Sportnews Veranstaltungskalender.
Zeitplan und Ergebnisse sind auch hier online zu finden.
Foto: Frauenteam-Liu-Yuan-Nina-Skerbinz-Sofia-Polcanova-Mischek. Fotocredit: Henning by-ETTU. Textquelle: Miguel Daxner, ÖTTV Media Österreichischer Tischtennis Verband.


