Die 3×3-Basketball-Sommersaison findet vom 12ten bis 15ten Juni 2025 mit Bewerben der U23-Nations-League am Wiener Heumarkt statt.
Basketball spielen auf zwei Courts am Wiener Heumarkt
In den vergangenen Jahren etablierte sich Wien mit der Austragung der WM am Rathausplatz und der EM auf der Kaiserwiese im Wiener Prater als sogenannte 3×3-Hauptstadt Europas. Nun setzen die Veranstalter*innen mit dem kommenden Turnier auf dem legendären Heumarkt noch einen drauf. Es bewerben sich vielmehr Teams als bisher und spielen dabei erstmals auf zwei Courts.
Die österreichischen 3×3-Basketballspielerinnen wurden zuletzt in Wien EM-Sechste. Aktuell tritt auch erstmals das U23-Damen-Nationalteam an und ist heiß auf Erfolge vor österreichischen Publikum. Es gibt große Hoffnungen auch beim Frauen-Basketballteam auf goldene Momente.
Basketball in der Wiener DNA verankern
Die Basketballer*innen spielen erstmals auf zwei Courts. Abseits des Wiener Eislaufvereins finden auch auf einem Pop-Up-Court direkt neben dem Wien-Fluss Spiele statt. Diese Basketball-Veranstaltung erweitert sich auch um die Bewerbe der U23-Nations-League. Die besten Nachwuchs-Nationalteams Europas treten dabei an.
Basketballspielerin Sigi Koizar kehrt zurück
Beim weiblichen Basketballteam liegt die Latte des goldenen Erfolgs nach dem siebenten Platz bei der WM 2023 und dem sechsten Platz bei der EM im Vorjahr 2024 hoch. So greift auch die Rückkehrerin Sigi Koizar mit dem Nationalteam bei der Veranstaltung der FIBA 3×3 Women’s Series nach einer Medaille:
„Es ist immer etwas Besonders, in Wien zu spielen. So viele Leute kommen, um die einzigartige Atmosphäre zu genießen“,
sagte Sigi Koizar.
Begeisterung für den Basketballsport erhöhen
Sigi Koizars Teamkollegin Bekki Kalaydjiev sagte in der Folge, sie wollen vor allem auch jene begeistern, die noch nicht so viel mit Basketball zu tun haben.
Textquelle: Kevin Bell, Medien & Kommunikation, Fotocredit: Adobe Stick.