Am kommenden Wochenende sind die ÖRV-Rodel-Athlet*innen auf der Medaillenjagd

Datum:

Der sechste Eberspächer Rodel-Weltcup 2024 / 2025 findet vom 17. bis 19. Jänner 2025 mit der Rodel-EM in Winterberg statt.

Die internationale Rodel-Elite startet in Winterberg

Neben weiteren Weltcup-Punkten werden in Winterberg im Race-in-Race-Modus auch wieder EM-Medaillen vergeben. Im Vorjahr 2023 / 2024 gewann das ÖRV-Rodel-Team mit Madeleine Egle bei der Heim-Europameister*innenrschaft in Igls drei der vier Einzeldisziplinen und die Gold-Medaille im Teambewerb.

Auch beim Auswärtsspiel im Sauerland ist dem österreichischen Rodelteam einiges zuzutrauen

Die anhaltend starken Leistungen der Rodel-Athlet*innen kommen auch im Gesamt-Weltcup zum Ausdruck. Madeleine Egle führt dabei das Ranking vor Lisa Schulte an, und auch die ÖRV-Doppelsitzer*innen Selina Egle und Lara Kipp sind aktuell die klare Nummer eins. Im Jänner 2025 stehten mit dem kommenden Wochenende in Winterberg und danach in Oberhof noch zwei Entscheidungen in Deutschland auf dem Programm. Die Weltmeister*innenschaft im kanadischen Whistler entscheidet der Weltcup auf den Olympiabahnen von PyeongChang in Korea und Yanqing in China.

Comeback am Rennschlitten gibt es für Hannah Prock

Die 24-jährige Tirolerin Hannah Prock kämpfte seit ihrer in der Wintersaison 2022 / 2023 erlittenen Kreuzbein-Verletzung immer wieder mit großen Schmerzen. Sie musste somit die jüngste Saisonvorbereitung im November 2024 aufgrund eines neuerlichen Rückschlages unterbrechen. In den vergangen sechs Wochen ist sie im Red Bull Athlete Performance Center in Thalgau ein physiotherapeutisches Intensivprogramm durchlaufen. Ihr letztes Weltcuprennen bestritt sie am dritten März 2024 beim Saisonfinale in Sigulda. Diese Woche absolvierte sie das Training in der Veltins-Eisarena und feiert am Freitag im Nationencup als Zusatzfahrerin ihre Renncomeback.

06.12.2024, Olympia Eiskanal, Innsbruck, AUT, Medientag Rodel Austria, Portrait Termin und Mannschaftsfoto, im Bild Hannah Prock // during a Portrait appointment and team photo for the Media Day Luge Austria prior to the Eberspaecher Luge World Cup at the Olympia Eiskanal in Innsbruck, Austria on 2024/12/06. EXPA Pictures © 2024, PhotoCredit: EXPA/ Johann Groder

„Die vergangenen Wochen waren nicht einfach, aber sehr positiv. Das Programm, das in Absprache mit dem Red Bull Athlete Performance Center in Thalgau, meinem Physiotherapeuten und den ÖRV-Trainern entwickelt wurde, hat sehr gut gegriffen. Ich fühle mich körperlich endlich wieder wohl und bin auch mental sehr gut drauf. Jetzt gilt es im Training gut reinzufinden und mich sukzessive zurückzuarbeiten“,

sagte Hannah Prock.

Chance sich als vierte ÖRV-Dame zu qualifizieren

Dorothea Schwarz wurde vergangenes Wochenende in Altenberg disqualifiziert. In der Folge rutschte sie aus der Gesetztengruppe. Aber im Nationencup bekommt sie nun die Chance sich als vierte ÖRV-Dame neben Madeleine Egle, Lisa Schulte und Barbara Allmaier für die bevorstehende Weltcup-Entscheidung zu qualifizieren.

Entscheidungen der Doppelsitzer*innen und Einsitzer*innen

Die Entscheidungen der Doppelsitzer*innen und Einsitzer*innen eröffnen am Samstag, den 18ten Jänner 2025, die Europameister*innenschaft und die sechste Station des Eberspächer Rodel-Weltcups 2024 / 2025. Die Titel- und Punktevergabe in der Team-Staffel schließen am Sonntag das Rodel-Weltcup-Wochenende ab.

„Die Rückkehr von Hannah ist natürlich sehr erfreulich. Sie hat eine sehr intensive Therapie hinter sich und absolviert diese Woche ihre ersten Trainingskilometer nach langer Zeit. Der Nationencup am Freitag ist ein kleiner erster Renntest, dann schauen wir weiter. Dorothea Schwarz wird im Nationencup wieder um das vierte Ticket bei den Damen rodeln. Ihre Disqualifikation in Altenberg aufgrund der zu hohen Schienentemperatur am Start geht ganz klar auf unsere Kappe. Das Trainer-Team hat hier schlecht kommuniziert, sowas darf nicht passieren. Wenn Dorothea das abruft, was sie zuletzt gezeigt hat, wird sie auch in Winterberg anschreiben“,

sagte ÖRV-Cheftrainer Christian Eigentler abschließend vor dem bevorstehenden nächsten Rodel-Weltvcup-Wochenende.

So sieht das bevorstehende Programm des sechsten Rodel-Weltcup-Wochenendes in Winterberg aus:

Freitag, 17. Jänner 2025

  • 11:00 Uhr Nationencup
  • 14:30 Uhr Training der Gesetzten Gruppe

Samstag, 18. Jänner 2025

  • 10:30 Uhr Doppelsitzer Herren, 1. Lauf
  • 11:15 Uhr Doppelsitzer Damen, 1. Lauf
  • 12:30 Uhr Doppelsitzer Herren, 2. Lauf
  • 13:05 Uhr Doppelsitzer Damen, 2. Lauf
  • 14:00 Uhr Einsitzer Damen, 1. Lauf
  • 15:20 Uhr Einsitzer Damen, 2. Lauf

Sonntag, 19. Jänner 2025

  • 09:25 Uhr Einsitzer Herren, 1. Lauf
  • 10:45 Uhr Einsitzer Herren, 2. Lauf
  • 12:30 Uhr Team-Staffel
06.12.2024, Olympia Eiskanal, Innsbruck, AUT, Medientag Rodel Austria, Training, im Bild Madeleine Egle © 2024, PhotoCredit: EXPA/ Johann Groder© ÖRV/EXPA für Bildquelle und Dominic Marsano für Textquelle.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Die Kolumbianerinnen treffen auf die brasilianischen Titelverteidigerinnen.

Die zehnte Copa América der Frauen fand vom elften...

R.I.P: Trauer um die 31-jährige Biathletin Laura Dahlmeier

Die deutsche EX-Biathletin Laura Dahlmeier ist beim Bergsteigen am...

EM Finale 2025: Engländerinnen besiegten die spanischen Weltmeisterinnen.

Engländerinnen verteidigten am Sonntag, den 27ten Juli 2025, somit...

ÖTTV-Spielerin erzielte Einzel-Gold- und Mixed-Bronze Medaille.

Nina Skerbinz startete auf Platz neun der U19 Tischtennis...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner